Erläutern Sie an einem Beispiel, dass uns die Wahrnehmung eine subjektive Welt vermittelt.?

6 Antworten

5 Minuten können subjektiv unterschiedlich lang empfunden werden. Liege ich im Behandlungsstuhl des Zahnarztes können sie sehr lang werden, schaue ich einen guten Film kommen sie mir kurz vor - rein objektiv sind diese Zeitspannen aber genau gleich.

Noch ein schönes Beispiel meines Dozenten in der Uni:

Sitze ich auf dem Klo kann das sehr befreiend sein und geht subjektiv gesehen schnell. Für den Nächsten, der mit voller Blase vor der Tür steht und auf mich warten muss, kann die gleiche Zeitspanne subjektiv eine gefühlte Ewigkeit dauern. Objektiv ist die Zeit gleich schnell vergangen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Das Wetter. Subjektiv bedeutet für dich Sonnenstrahlen ein tolles neues Gefühl. Für andere ist es deprimierend weil sie wissen, dass der Sommer wieder kommt und die Pollen einem das Leben zur Hölle machen. Ist das eine Antwort die passt?

mal angenommen man sitzt zu Hause.
Plötzlich hört man Fahrzeug mit Martinshorn vorbeifahren

Nun überlegt man ob sie zu einem Verkehrsunfall mit Schwerverletzten
fahren - subjektiv

Tatsächlich war das nur eine Übungsfahrt

newcomer  26.03.2020, 19:16

Aussage eines Lovers zu seiner besten Freundin

"Ich liebe dich".

Sie denkt sich ( subjektiv ) , hey der mag mich wirklich sehr gerne sprich alles an mir findet er schön.

Er denkt sich "Mit so einem Spruch hab ich sie schneller im Bett".

Zeugenaussagen: Jeder "sieht" dasselbe, aber die Unterschiede in der Beschreibung sind eklatant

Die Meinung der Leute vllt wie sie Die Welt sehen. Jeder sieht sie anders.