Was ist das Gegenteil von Glauben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist das Gegenteil von glauben (sprich unzureichend subjektives, aber zureichend objektives Fürwahrhalten), wenn es weder Wissen noch Meinen sein kann ?

Solcherart invertiert, ist das Gegenteil von Glaube das Wissen, denn dieses ist zureichend objektiv, und unzureichend subjektiv, insofern der subjektive Wille, ob sich etwas so, oder anders verhält, angesichts der Wirklichkeit egal ist.

Diese Inversion ist theoretisch vernünftig.

Man kann den Glauben auch praktisch vernünftig invertieren, dann ist es der Glaubenszweifel, oder Glaubensmangel, ohn Ansehen der Wahrheit.

Das Gegenteil von glauben ist wissen. Der Unterschied zwischen beidem ist die Fülle an Informationen die zur Verfügung steht.

Wenn wissen keine Option ist, dann ist das Gegenteil von glauben eben die Bestätigung von wissen. Also die Bewahrheitung oder die Bestätigung.

Die Tatsache seiner Existenz. Also eindeutige Beweise von dem was man vorher als unzureichend subjektives, aber zureichend objektives für Wahr gehalten hat. Es kann aber auch, wenn nichts davon existiert und wie andere Kommentatoren bereits sagten Aberglaube oder Irrglaube sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich

Das Gegenteil von Glaube ist ABERGLAUBE.

Fuchssprung  27.09.2022, 16:06

Du willst damit sagen, der Glaube an eine Religion wäre kein Aberglaube?

Wissen. Vernunft.

Da bekannt ist, dass Ampelfarben von oben nach unten angeordnet Rot, Gelb/Orange und Grün sind, verrät dir bereits die Lage der leuchtenden Ampel, welche Farbe zu sehen sein muss.