StVO: Warum sind die Bußgelder in Deutschland so niedrig?

9 Antworten

Finde die Bußgelder im Verhältnis zum Verstoß gerechtfertigt und großteils passend.

In anderen Ländern finde ich die Strafen bei geringen OWi‘s im Verhältnis zum Verstoß eher zu hoch.

Rehtard
Fragesteller

Klar, als jemand der gerne dagegen verstößt sieht man das so ;)

Es werden immer mal wieder Bußgelder erhöht. Jedoch nicht die Kontrollen - bringt also nix.

Wiederholungstäter werden Dank Punktesystem ja irgendwann zum Test gebeten und oder mit Fahrverboten belegt.

Ich finde unser System gut wie es ist. Bin selbst schon geblitzt worden weil ich im Tran unterwegs zu schnell war oder glaubte schneller ans Ziel zu kommen. Strafe gezahlt, draus gelernt und weiter geht's.

In Dubai werden Temposünder zu Strafen verurteilt zb 3 Monate den Müll an der Straße aufzusammeln.

Finde ich auch nicht schlecht, Müll hätten wir hier auch mehr als genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rehtard
Fragesteller

Doch, doch - in Deutschland wird vergleichsweise ziemlich viel kontrolliert. Aber die Strafen sind einfach sehr niedrig.

Bonye  24.10.2019, 10:49
@Rehtard

Finde ich nicht, die Strecken auf denen ich unterwegs bin haben zwar ihre festen Blitzer (zu denen alle ortskundigen abbremsen und danach wieder beschleunigen) mobile Kontrollen gibt es hingegen wenig. Und wenn, dann werden die schon Tage vorher im Lokalradio angekündigt "Blitzmarathon".

Rehtard
Fragesteller
@Bonye

Hast du Vergleichswerte aus anderen Ländern? ;)

Bonye  24.10.2019, 10:49
@Rehtard

Was wäre denn härter zu bestrafen, deiner Meinung nach? Und wie hart stellst du es dir vor?

zonkie  24.10.2019, 10:51
@Rehtard

echt was wir haben ist viel ? Fahre wohl zu wenig um es zu bemerken oder wohne so das ich nicht viele Blitzer in meiner Gegend habe :) Kontrollen abgesehen von Blitzern hatte ich in ~17 Jahren genau 1. ^^ Erstaunlich das das viel ist hätte ich wirklich nicht erwartet (oder wie gesagt .. ich hab "Glück"?)

Naja wie auch immer für mich könnte es mehr und sinnvoller platziert sein... anderes Thema.

Bonye  24.10.2019, 10:52
@Rehtard
Hast du Vergleichswerte aus anderen Ländern? ;)

Muss ich nicht haben, ich spreche von meiner Erfahrung und von den Strecken auf denen ich unterwegs bin ^^

Was nützt es Statistiken miteinander zu vergleichen? Kennst du den Spruch "traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"? ;)

Rehtard
Fragesteller
@Bonye

Keine Statistik, persönliche Erfahrungen.

Bonye  24.10.2019, 10:56
@Rehtard

Und weil du auf ein paar ausländischen Straßen unterwegs bist und dort stark kontrolliert wird, meinst du die Länder würden generell stärker kontrollieren als D?

Ich denke es gibt überall stark kontrollierte Stellen und andere.

Mach nicht den Fehler von einem auf alles zu schließen. Das funktioniert nicht.

Rehtard
Fragesteller
@Bonye

Nee, das sind schon 15 Jahre Erfahrung mit richtig Leben in verschiedenen Ländern, keine Sorge.

Bonye  24.10.2019, 11:01
@Rehtard

Schön. Und trotzdem hast du nicht mehr Recht als ich oder irgendwer anderes der von seinen, persönlichen Erfahrungen berichtet.

Die These die du eingangs mit der Frage aufgestellt hast, ist also schlicht aus der Luft gegriffen und nicht mit Fakten zu belegen.

Gut zu wissen, kann man sich den ganzen Atem ja sparen.

Antitroll1234  24.10.2019, 11:02
@Bonye

Zudem in anderen Ländern gerade im kleineren OWi-Bereich verstärkt Ausländer kontrolliert und zur Kasse gebeten werden als die eigenen Landsleute welche bei gleichen Verstoß oft gar nicht belangt werden.

Hinkelsteiner  24.10.2019, 11:46
@Rehtard

In Deutschland wird viel kontrolliert? Das letzte Mal war es vor ein paar Jahren, das vorletzte Mal weitere zehn Jahre zuvor.

Allerdings nur meine Erfahrung. Immerhin stoche ich so 20.000 km im Jahr.

Bonye  24.10.2019, 13:28
@Antitroll1234

Ich glaube gerade im Grenzgebiet ist das normal. Darüber hinaus haben Ausländer oftmals auch nicht alle Ver- und Gebote des jeweiligen Landes im Kopf und es ist gut über diese Kasse zu machen - fehlende Vignette zB.

Da muss ich aber sagen: Selbst schuld. Wenn ich in zB nach Österreich fahre, dann informiere ich mich vorab was dort gilt. Sowohl was Tempolimits betrifft als auch Vignetten etc.

Wer das nicht macht / wem das egal ist, der wird dann auch zurecht bestraft.

Unsere deutschen Umweltplaketten hier werden für uns Landsleute auch (noch) nicht kontrolliert. Ein ausländisches Fahrzeug ohne fällt aber auf.

Weil die wohl nie an die Inflation angepasst wurden. Wird langsam mal Zeit! Denn irgendwie kann es wirklich nicht sein, dass Schwarzfahren mehr kostet als das Parken auf Gehweg und Radweg.

Servus Rehtard,

Autos und die deutsche Autobahn haben für Deutsche einen enorm hohen Stellenwert.

Deswegen sind diese fast unantastbar, siehe dazu die Diskussion um das Tempolimit von 130 km/h auf den deutschen Autobahnen.

Außerdem sind wir Deutschen doch dafür bekannt die meisten Regeln und Gesetze zu haben. Dementsprechend halten sich (prozentual gesehen) auch mehr an die StVO, weshalb eine höhere Geldbuße meist wenig Sinn macht.

Bei den großen Verstößen werden die Bußgelder auf das Einkommen berechnet, fairer geht es wohl kaum.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Rehtard
Fragesteller

Danke, das kann man wohl so sagen.

Bei den großen Verstößen werden die  Bußgelder auf das Einkommen berechnet, fairer geht es wohl kaum.

Welche sollen das sein?

Antitroll1234  24.10.2019, 10:46
@Rehtard

Alles was keine OWi mehr darstellt, das ist dann allerdings kein Bußgeld mehr sondern eine Strafe.

Rehtard
Fragesteller
@Antitroll1234

Um in den Bereich zu kommen, musst du aber schon komplett Amok fahren oder völlig besoffen sein.

Antitroll1234  24.10.2019, 10:57
@Rehtard

Ja eben, Verhältnismäßig.

Schau doch einfach z.B. in StGB §315c wann demnach bereits eine Strafe erfolgen kann, dazu muss niemand komplett Amok fahren sondern die dort aufgeführten Beschreibung erfüllen.

machhehniker  24.10.2019, 10:58
@Rehtard

Ach was, ne unüberlegte Geste ist ne Straftat. Mehrmaliges Auffordern die Überholspur freizugeben - Straftat, alkoholgehalt ab 1,1 (für Gelegenheitstrinker noch weit vom Vollsuff entfernt) - Straftat,... Es gibt da einige Dinge, die sogar schon überbewertet werden.

Rehtard
Fragesteller
@machhehniker

Ich rede von Bußgeldern der StVO, nicht von StGB.

machhehniker  24.10.2019, 11:13
@Rehtard

Dazu hab ich auch ein Beispiel genannt. Lesen sollte man hald können.

Ich bin vollkommen deiner Meinung. Wir bräuchten aber beides. Höhere Strafen und mehr Kontrollen. Oder eben z.B. Blackbox im Auto. Natürlich mit fairen Preisen. Nicht das die Versicherungen nur mehr einnehmen.