Stuttgart - warum ist diese Stadt toll?

4 Antworten

Toll im Bezug auf was?

Als touristisches Ziel bietet die Stadt im Vergleich zu anderen eher wenig. Die Fußgängerzone ist 0815 und keine der besseren davon, alles ist eher zweckmäßig nach dem Krieg wiederaufgebaut worden. Das Schloss ist ein Wiederaufbau wie auch vieles Sonstige das halbwegs historisch aussieht. Zu Sehenswürdigkeiten wie dem Fernsehturm, den Automuseen, dem Killespergpark, der Wilhelma oder dem Wasen fährt man ganz schön, die liegen teilweise weit auseinander. Klar sind viele der Landesinstitutionen hier, wie etwa das archäologische Landesmuseum. Ich finde die Stadt touristisch nicht besonders zugänglich auch wenn es natürlich ein paar nette Ecken gibt.

Die Stadt besteht aus vielen kleinen eingemeindeten Ortschaften, daher wohnen eher wenige "wirklich" in Stuttgart, sondern eben in Degerloch, Feuerbach oder Vaihingen. Viele dieser Orte sind so gut ausgestattet, dass man eher selten mal in die Stadt rein muss, es sei denn man will eben was Bestimmtes.

Die Verkehrslage ist ein absolutes Chaos, mit der Bahn geht alles über den Hauptbahnhof was eine Fahrt von einem Vorort zum anderen zur Weltreise werden lässt. Alle Autobahnen drumrum sind hoffnungslos überlastet und es gibt kaum mal einen Tag an dem man nicht spätestens bei Leonberg im Stau steht. Die Bundesstraßen sind noch schlimmer. Ein Durchqueren der Stadt zur Rushhour ist eine Angelegenheit von Stunden.

Natürlich ist die Region wirtschaftsstark, gerade die Automobilbranche bietet viele Arbeitsplätze, es gibt auch weitere große Firmen wie etwa Bosch. Das treibt aber auch die Preise für Leben und vor allem Wohnen enorm nach oben, für eine 3-Zimmer-Wohnung zahlt man in Dörfern und Vororten locker über 500.000€ und die Mieten sind schweinisch. In Stuttgart selbst sind die guten Wohnlagen für normale arbeitende Bevölkerung unerschwinglich.

Insgesamt würde ich nicht in Stuttgart wohnen wollen wenn es Alternativen gibt. Es gibt wirklich attraktivere Städte in jeder Hinsicht.

Der einzige Vorteil von Stuttgart sind die Weinberge, von denen man eine Aussicht auf die Innenstadt hat. Dafür gibt es in Stuttgart viel Verkehr, viele Staus, Baustellen, der Neckar ist zugebaut mit Industrie, überall geht es steil hoch. Außerdem liegt es im Schwabenland, einer Gegend, die sehr an alten Traditionen festhängt.

Schwabenland, Mercedes und Porsche, Großstadt zwischen Dorf, Wein und Hügeln, Multikulti-Atmosphäre, Wiege des deutschen HipHop.

Regina3
Fragesteller

Fanta4? Als ich noch jung war ... schöne Zeit ...

Städte sind immer toll.