Stuhlgang nach Kaiserschnitt?

2 Antworten

Du kannst dir für den ersten Stuhlgang nach dem Kaiserschnitt ein mildes Abführmittel geben lassen, das hilft.

Besonders viel "drücken" wirst du wahrscheinlich eh nicht können, weil die Bauchmuskeln durch den Kaiserschnitt beeinträchtigt sind - zumindest war es bei mir so.

Ich hab den Stuhl dann eher "nach unten geatmet", das hat super funktioniert.

Dass der Bereich um die Narbe herum taub ist, ist normal. Immerhin wurden ja sämtliche Nerven durchtrennt.

Und das wird auch noch eine Weile so bleiben, fürchte ich. Bis ich um die Narbe herum wieder etwas gespürt habe, hat es mindestens ein halbes Jahr gedauert.

Zwischen Narbe und Bauchnabel blieb das Taubheitsgefühl aber. Erst jetzt, vier Jahre später, ist es komplett weg. Bei manchen bleibt es aber auch.

Was sagen denn deine Ärzte?

Ich würde dir empfehlen, zu drücken wie Babys oder Kleinkinder. - Es ist schwer zu beschreiben. Es ist wie ein Stöhnen: Dabei geht der "Überdruck" über die Lunge weg und geht nicht direkt auf den After.