Nach kaiserschnitt schwimmen?

5 Antworten

Es gibt theoretisch wasserfeste und abweisende Pflaster, zB. Suprasorb F.

Fürs Duschen sind die super, schwimmen halten aber auch diese Folien nicht wirklich durch.

Ich würde dir empfehlen, dich eher kalt abzuduschen anstatt zu schwimmen. Eine Infektion im Bauch möchtest du nicht haben, glaub mir. 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf gar keinen Fall schwimmen gehen, auch nicht mit wasserfestem Pflaster!

So ein Bauchschnitt muss erstmal komplett verheilt sein, bis der schorf abgefallen ist und dann muß die Narbe trocken sein.

Stelle lieber deine Beine in eine Schüssel mit kaltem Wasser, lege dir kalte Umschläge in den Nacken, bleibe im Schatten.

Beim Schwimmen könnten jederzeit Keime in die Wunde gelangen und wenn es auch nur eine minimale Stelle an der Narbe ist, die vielleicht noch nicht ganz geschlossen ist. Damit könntest du dein Leben riskieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einem Bauchschnitt sollte noch nicht sofort Wasser im Operations- und Wundbereich gelangen. Erst 24 bis 48 Stunden nach der Operation ist in den meisten Fällen Duschen mit lauwarmen Wasser erlaubt.

Zu diesem Zeitpunkt ist es jedoch nicht zu empfehlen, ein langes Vollbad zu nehmen. Je nach Heilungsfortschritt der Narben ist das erste Vollbad frühestens zwei Wochen nach der Operation möglich, in manchen Fällen muss man länger warten. Das hängt vom Heilungsverlauf der Wunden ab.

Wichtig ist, dass die Wunden vollständig verheilt sind. Durch das Baden weicht sich die Wunde auf. Die Wunde kann nicht richtig verheilen oder geht auf. Gleichzeitig droht eine Infektion. Bakterien haben es leicht, sich anzusiedeln. Eine Infektion der Wunde führt zu Wundheilungsstörungen. Eine Komplikation, die keiner möchte.

Mit dem Schwimmen sollten Patienten nach einer Bauchschnitt-Operation genau so lange warte wie mit dem Baden. Zusätzlich gilt bei Operationswunden der Haut, diese für einige Monate nicht mit intensiver Sonnenstrahlung zu belasten.

https://www.medpertise.de/bauchschnitt-laparotomie/duschen-baden/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eher nicht ...

wegen infektionsgefahr

Genau deswegen. Hänge die Füße in den Pool.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby. Aber das schwimmen solltest du vermeiden.