Stufentransformator Anschluss Frage?

3 Antworten

Aus der Bezeichnung geht hervor, daß die orangen Klemmen die sekundäre Spannungen bringen.

Die primäre Spannung, also der Eingang, ist für 380V ausgelegt.

Daraus lässt sich schlussfolgern, daß der Trafo älter ist. Heute sind es 400V.

Der Trafo wurde im Schaltschrank verwendet. Da ist das kein Problem.

An der Schuko-Steckdose hast du eine Phase und N. Und somit 230V.

400V hat man zwischen 2 Phasen.

Wenn du die Primärseite mit 230V speist, hast du einfach kleinere Sekundärspannungen.

Zum regeln ist dieser Trafo ungeeignet. Das ist ein Steuertrafo um im Schaltschrankbau verschiedene Steuerspannungen für Relais, Schütze,.... abzugreifen.

Anhand der Frage vermute ich, daß du Laie bist. Wenn du in dem Spannungsbereich selber bastelst, hast du keinen Versicherungsschutz. Lass dir mal lieber von einem Elektriker helfen.

Ich hatte ja erwartet dass zumindest Peppi85 eine sehr gute Antwort gibt.

Du hast keinen 5 sufigen Trafo, sondern einen 4 stufigen Spartrafo. Es gibt kein Primär und Sekundär, sondern nur Primär mit Stufen.
Du hast uns leider nicht gesagt wie dein Schalter aussieht, ob dieser Schalter sinngemäß zulässig ist und du hast uns nicht gesagt, ob du blutiger Laie bist, oder mit konkreten Anweisungen etwas anfangen kannst!

Wie soll das denn nun verschaltet werden? Soll es einen separaten Hauptschalter geben, was einfacher wäre, und einen Stufenschalter mit 5 Stufen? Wie soll alles zusammengebaut sein, alles in ein Gehäuse und dann ein Kabel mit Schukostecker für Steckdose und eines mit Schukokupplung?

Berichte mal und zeige möglichst ein Bild mit den wichtigsten Teilen, damit man dir sagen kann ob dein vorhaben noch im Sinne gewisser Regeln der Technik sind, oder du dich auf Glatteis begibst.

Peppi85, grüße dich. Deine Antwort vom Prinzip her richtig. Ich habe nichts dran auszusetzen. Fachlich richtig.

Übrigens, wenn L an 380 Volt angeschlossen sind dort ja nur 230 Volt.
(Bei Versorgung aus Schukonetz) Dann ergeben sich folgende Unterstufen, eine mit 170 Volt, eine mit 136, eine mit 107 und eine mit 83 Volt.

Falls du einen Stufenschalter mit 6 Stufen bekommen kannst, nehme den.
Dann brauchst du jede Stufe nur an jeden Punkt vom Trafo anzuschließen und den Abgriff vom Stufenschalter an den einen Pol der Schukosteckdose anschließen, dann kannst du von 0 auf 230 Volt sinngemäß schalten.

Falls du ein Schaltbild brauchst, wird dir jemand der mein geschreibsel hier verstanden hat, sowas auch zeichnen können. ;-)

Sollte etwas unklar sein, sicherheitshalber fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

das ist son bisschen das problem. wenn du die phase bei 380 volt anschließ, läuft der trafo unterlastig. d.h. er kann die volle angegebene leistung nicht entfalten. da er aber bis 5 ampere belastbar ist, sollte das kein thema sein.

der korrekte anschluss wäre wie folgt: L bei 380 V, N bei 0 V und dann einen 5 Stufen Schalter mit den entsprechenden ausgängen an 140, 180, 230, 340 und 380 Volt anschließen. jetzt brauchts nur noch einen hauptschalter um den ventilator ganz aus zu schalten.

wenn ihr das in einem schalter lösen wollt, dann brauchts einen 6stufigen schalter mit zwei pfaden. hier schließt du die stufen 2 bis 6 so an wie oben beschrieben,  am anderen pfad schießt du den nulleiter vom trafo so an, dass bei den stufen 2, 3, 4 und 5 verbindung besteht. so ist der trafo ausgeschaltet, wenn der ventilator auf der 1. stufe steht, bzw. wenn er vollgas läuft. dann wird er ja auch nicht gebraucht.

lg, Anna