Studiumabbruch Ausbildung Schreiner (Wer hat Erfahrung bitte hilfe)?

4 Antworten

Es gibt doch sogar extra Stellenbörsen für Studienabbrecher. Viele Betriebe suchen solche Leute gezielt, da sie ja im Studium so einiges gelernt haben, auch wenn sie keinen Abschluss geschafft haben.

Google mal danach.

Sinnvoll ist das auf jeden Fall. Und mit 28 bist du ja auch noch nicht alt. Ich kann mit sogar vorstellen, dass das etwas höhere Alter eher ein Pluspunkt ist, verglichen mit den 'Frischlingen' von der Schule, die oft noch gar nicht wissen, was sie eigentlich wollen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Jetzt gilt es, sich wirklich selbst darüber klar zu werden, was man will und was man kann. Denn die nächste Ausbildung muss "sitzen", wenn Du nicht als Abbrecher abgestempelt werden willst.

Die 3 Tage "Schreinerei" kann nicht die Entscheidungshilfe sein. Ich habe 6 Monate Schreinereiarbeiten als Bestandteil einer Schulausbildung gehabt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werkel heute noch immer gerne mit Holz.

Nur damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist eine andere Seite!!! Als Schreiner musst Du schon selbstständig sein (hohe Startkosten) und alle Eigenschaften für selbstständiges Arbeiten haben (Disziplin, Ausdauer, ...)

Ich würde jetzt alle Beratungsmöglichkeiten mitnehmen, um den richtigen Weg zu finden.

studiumende
Fragesteller

Also Angestellter Schreiner ist schlecht bezahlt? Ich habe eben null Kohle, auch von zuhause schon

TheoBN  04.03.2019, 20:46
@studiumende

Die Ausbildung wäre ja zunächst Schreinergeselle. Ob schlecht bezahlt will ich nicht sagen, aber weit kommt man damit nicht.

Ein Meister (Voraussetzung für die Selbstständigkeit) sollte es schon sein.

Angestellte Meisterstellen sind eher selten.

studiumende
Fragesteller
@TheoBN

Das macht mir ja gerade Angst! Würde schon gerne mit Holz Arbeiten, aber ich weiß eben ,dass ich mich vom finanziellen her nicht selbständig machen könnte !

TheoBN  04.03.2019, 20:52
@studiumende

Angst ist ein schlechter Ratgeber und das ist hier auch nicht angebracht.

Wenn Du wirklich Spaß hast an der Schreinerausbildung, sie durchziehen willst und erfolgreich beendest, wird sich sicher ein auskömmlicher Arbeitsplatz finden.

Dann mache das auch!

studiumende
Fragesteller
@TheoBN

Ja ich hätte daran sicher Spaß! Aber man muss ja dann auch schon davon leben können ! Ich meine meine Angst ist doch berechtigt oder ???:( hmmmmmmm

TheoBN  04.03.2019, 21:01
@studiumende

Ein gelernter Beruf mit Abschluss liegt pauschal, um mal eine Zahl zu nennen, bei 1.600€ am Anfang des Berufslebens (Einstiegsgehalt). Steigerungen danach hängen vom Engagement, Fähigkeiten, Glück bei der Stellenvergabe usw. ab.

Sicher hast Du gute Chancen. Azubis werden in fast allen Handwerksberufen dringend gesucht.

Alles Gute für Deine Zukunft!

Zum Schreinerberuf kann ich nicht viel sagen. Nur so viel dazu. Mach dir jetzt mal keine Sorgen wegen zu alt, dies das.

Du bist 28. Arbeiten musst du noch bis du 70 bist. Gibt auch Leute die mit 40 noch umschulen und danach erfolgreich sind. Mach dir jetzt also erst mal keine großen Sorgen und orientier dich in aller Ruhe neu!