Studium Zusage dann Ablehnung?

RedPanther  15.09.2022, 09:00

Bist du sicher, dass du bei der Einschreibung alle Formulare mitgeschickt hast? Alle Voraussetzungen erfüllt?

iTzTestz
Fragesteller

Ja, ich wurde auch erfolgreich immatrikuliert und bekomme ständig update Mails von der Uni. Wie z.B. das ich mich am 4.10. für Module/Prüfungen meines Studiengangs anmelden kann.

3 Antworten

Also vor einigen Tagen stand in der Presse, dass mindestens eine Universität versehentlich deutlich mehr Zusagen verschickt hat, als Studienplätze vorhanden sind, da gab es dann im Nachgang auch diverse Ablehnungen, nach einer ursprünglich erfolgten Zusage. Ob das allerdings jetzt erst zu einer Absage führt? Ich weiß nicht. Wenn du einen Fehler bei der Immatrikulation gemacht hättest oder irgendwelche Formulare oder Unterlagen jetzt doch unzureichend wären, wäre das ja wohl in der Absage aufgeführt. Ich persönlich würde mal anrufen und nicht nur eine E-Mail schreiben, Letztere dauert bestimmt in der Beantwortung deutlich länger und ich wollte dann jetzt auch eine Sicherheit und Aussage haben.

Würde ich auch mal hinterfragen, ob die nachgereicht Ablehnung jetzt überhaupt rechtsgültig ist nach urspünglich erfolgter Zusage, vor allem, falls die Ablehnung nicht in deiner Schuld liegen sollte.

Eine Ablehnung wäre dann möglich wenn im nachhinein klar wurde dass die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind,

die Papiere nicht ordnungsgemäß eingegangen sind

oder die Gebühren nicht ordnungsgemäß verbucht worden sind.

Das muss nicht unbedingt heißen dass du ein Fehler gemacht hast. da bleibt dir nichts anderes übrig als das Studienbüro so lange zu nerven bis du weißt wieso

Rufe da am besten an anstatt eine E-Mail zu verschicken. Das geht schneller und gibt dir gewissheit wie der Stand nun ist. Es gab eine Uni die hatte mehr Plätze vergeben als sie hatten und da bekamen viele eine Ablehnung nach einer Zusage, vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Was steht denn bei dir in der Absage drin?

iTzTestz
Fragesteller

Eine E-Mail mit dem Titel „Bewerbung und Zulassung“ es sei bei dem Bewerbungsportal der Schule unter dem Link mein Bescheid als PDF verfügbar. Als ich mich einloggte und die PDF öffnete steht da Ablehnungsbescheid zum Wintersemester 2022/23. Ich bin echt verblüfft, da ich schon alle Gebühren für das Semester bezahlt habe.