Grauenhaftes Zimmerangebot bekommen - was tun?

6 Antworten

Zunächst einmal kann man ein Angebot annnehmen, wenn es seriös erscheint und nicht irgendwelche "Stolperfallen" im Mietvertrag stehen ("Rattenplage bekannt, ab und zu kein Wasser oder Heizung,...")

In wie weit solche Vereinbarungen evt. überhaupt zulässig wären, ist eine andere Frage!

Wichtig ist immer, dass man sich vertragskonform verhält! Das gilt für Mieter und Vermieter.

Ist die Mietsache später durch irgendwas eingeschränkt, hilft eine Mängelmeldung beim Vertragspartner. Möglichst durch Einschreiben und mit angemessener Frist zur Mängelbeseitigung.

Verläuft die Frist fruchtlos, wäre Mietminderung geboten.

GANZ wichtig ist, dass du dich immer korrekt verhältst. Dann hast du bei Auseinandersetzungen auch immer die besten Karten. Im Vorab etwas ablehnen würde ich nicht unbedingt, es sei denn es, wäre unannehmbar und/oder mit dem Zusatz: "Gemietet wie gesehen oder ähnliches"...

der Wohnungsmarkt in Universitätsstädten bezieht sich doch nicht nur auf ein einzelnes Studentenwohnheim!

Wenn man sich aber eine Uni aussucht in einer Großstadt wie z.B. Stuttgart, muss man auch damit rechnen, dass die Preise für ein Ein-Zimmer-Appartement höher ausfallen, als wie in anderen Städten.

Du musst selbst mal aktiv werden und übers Internet findet man viele Wohnungsvermittlungen.

wie z.B. diese:

WG Zimmer Wohnungen Wohnungssuche WG Suche WG Wohnung vermieten WG Nachmieter Zwischenmiete : WG-Gesucht.de

Kleinanzeigen Stuttgart: Kostenlose Kleinanzeigen in Stuttgart, Baden-Württemberg. eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.

Ein Tipp, beantrage eine Schufa-Auskunft und fülle eine Mieterselbstauskunft aus, und nimm diese mit wenn dir eine Besichtigung angeboten wird.

Und wenn du einen Vermieter anschreibst, bitte nicht so: Hallo, ist Wohnung noch frei, wann kann ich besichtigen!

Sondern mit komplettem Absender, Telefon-Nr. und Email-Adresse und nenne auch den Grund deiner Suche und zum Schluss einen netten Gruß mit deinem vollständigen Namen.

Denn nur so hast du eine Chance, dass man dir einen Besichtigungstermin anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch mal bei KHG oder ESG in Stuttgart nach - die haben ggf. kurzfristig etwas was dir ermöglicht, vor Ort dann was richtiges zu suchen. Das 'Angebot' ist keines - zum studieren muss man GESUND sein...

• Was passiert, wenn ich das Angebot ablehne? Bekomme ich ein neues (anderes, besseres) Angebot?

Nein, da läuft Niemand hinterher und versucht dir etwas besseres anzubieten.

• Kann ich um ein anderes Zimmer bitten? Stehen meine Chancen gut?

Nachfragen kannst du selbstverständlich immer, ob die Chancen gut stehen...Naja realistisch eher nicht so voll wie die Wohnheime sind. Ich würde die bitte auch mit so einem Artikel begründen bzw. mit Information dass dir bewusst ist mit welchen Problemen dieses Gebäude behaftet ist

• Wieso bekomme ich überhaupt ein Zimmerangebot für etwas, für das ich mich nicht beworben habe? • Gibt es andere Möglichkeiten wie Zimmertausch nach einem Semester?

irgendwo wirst du deine Daten ja hinterlegt haben für sowas. Gibt genug Kooperationen und schlussendlich hängen die Dinger alle zusammen.

Auf Zimmertausch würde ich mich nicht verlassen

Entweder du nimmst es oder du suchst dir eine andere Bleibe. Du kannst versuchen, dich erneut auf die Warteliste der Studentenwohnheime setzen zu lassen, aber es gibt keine Garantie, dass du dann was kriegst.