Studium: Wie wichtig ist das 2. Hauptfach bzw. die 2 Nebenfächer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist denn die Studienaufteilung bei einem zweiten Hauptfach bzw. zwei Nebenfächern?

Normalerweise hat man ja ein Hauptfach, welches 2/3 des B. Studiums ausmachen und noch ein Nebenfach, welches dann die restlichen 1/3 ausmacht.

Bei zwei Hauptfächern bzw. einem Hauptfach und zwei Nebenfächern stell ich mir das irgendwie komisch vor.

Bei meiner Kombi ("Normalerweise...") wäre es vllt nicht ganz so ausschlaggebend, ob du zu Medieninformatik Geschichte dazu nimmst. Natürlich wäre es immer besser irgendwas zu nehmen, was man gut kombinieren kann, aber persönlich sehe ich es so, dass man auch gute Chancen hat, wenn man das Nebenfach jetzt auch mit etwas belegt, was nicht so viel mit dem Hauptfach zu tun hat, gerade wenn man vllt. auch einen Master machen will.

Bei anderen Kombinationen, beispw. mit zwei Hauptfächern (wobei ich mir da die Gewichtung jetzt einfach mal 50:50) vorstelle, wäre ich dann vllt schon eher skeptisch, weil Medieninformatik dann nur 50 % des Studiums ausmachen würde und Medieninformatik ist ja schon, so gesehen, eine Wissenschaft aus zwei Teilen. Da würde dann unter Umständen zu wenig bei rumkommen. Da hielte ich einen Master dann schon für Pflicht.

Bei der Frage mit zwei Nebenfächern, kann ich mir den Aufbau ehrlich gesagt schon gar nicht mehr vorstellen.

Wie gesagt. Kenne eigentlich nur die zwei-Fach-Bachelor Kombi mit einem Hauptfach 2/3 (also 120 ECTS Punkte) und einem Nebenfach mit 1/3 mit (60ECTS Punkten).

Vllt kannst du das ja genauer beschreiben.

DesDude942
Fragesteller

Man muss 180 Leistungspunkte erreichen die sich wie folgt zusammensetzen:

Mit einem 2. Hauptfach: 90 vom 1. Hauptfach (+10 Bachelorarbeit), 2. Hauptfach 60, und es gibt 20 Zusatzpunkte die man mit anderweitigen Veranstaltungen füllen muss (zB. Fremdsprache wählen etc.)

Mit 2. Nebenfächern: Das selbe nur statt dem 2. Hauptfach, bei dem 60 Leistungspunkte erreicht werden müssen werden diese auf die zwei Nebenfächer aufgeteilt, sodass man in jedem Nebenfach 30 Leistungspunkte erreichen muss.