Lieber 2-Fach-Bachelor oder normaler Bachelor mit Haupt- und Nebenfach?

1 Antwort

Hm, ich habe neben meiner Arbeit Sinologie als Hauptfach und Geschichte als Nebenfach studiert. Es war für mich machbar, weil ich großes Interesse habe und mehr Lebenserfahrung und meine Frau aus China kommt... Allerdings hätte ich mir zwei Hauptfächer nicht zugetraut.

Schon so kam ich ziemlich an meine Grenzen. Konnte nur das Nötigste machen und hatte nicht wirklich Zeit, z.B. für Geschichte noch zusätzliche Texte damals zu lesen.

Versuchen kann man es. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man zwei Hauptfächer, die nötige Vor-und Nachbereitung und einen Job alles unter einen Hut bekommen kann.

Hängt halt auch davon ab, wie lernintensiv deine Wuschfächer wären. Meine Kombination mit Sinologie und Geschichte war, obwohl genau das Richtige für mich, sehr lernintensiv 😏🥱

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)