Studium wann semester?

5 Antworten

Hi,

es gibt ein Winter-und ein Sommersemester. Das Wintersemester fängt etwa im Oktober an, das Sommersemester oft im April (war zumindest bei mir so).

Du hast also theoretisch zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, dich für ein Studium zu bewerben bzw. einzuschreiben. Du solltest dich aber vorher informueren, da nicht jedes Studium auch zum Sommersemester angeboten wird.

Man fängt nicht in "irgendeinem Semester" an, sondern mit dem ersten Semester. Wie viele Semester es gibt, ist von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Das Medizinstudium zum Beispiel dauert 12 Semester. Es gibt aber auch viele Studiengänge, die kürzer sind u d bei denen man zum Beispiel nur 6 Semester bis zum ersten Abschluss (Bachelor) braucht. Möchte man dann noch dem Master erwerben, muss man noch einige Semester mehr studieren.

Es gibt das Sommersemester und das Wintersemester

Das Sommersemester startet zwischen Anfang März,an anderen Hochschulen erst Mitte April.Wann genau es startet,ist von der Hochschule abhängig.

Das Wintersemester startet zwischen Oktober-Mitte November.

Du solltest allerdings beachten,dass manche Studiengänge nur zum Wintersemester begonnen werden können.

Am besten informierst du dich direkt bei den Hochschulen,an denen du dich bewerben möchtest.

Die Semesterdaten und Bewerbungsfristen sind online einsehbar.

Wie viele gibt es überhaupt??

Es gibt Wintersemester und Sommersemester. Semester = "semi" = halbes Jahr.

Ich weiß nicht ob ich einfach in irgendeinem Semester anfangen kann?

Je nach Studiengang. Bei einigen Studiengängen darf man nur zum Wintersemester anfangen, bei anderen auch zum Sommersemester.

Steht im Infomaterial zum jeweiligen Studiengang auf der Website der Hochschule.

Und es kann natürlich bei einem anderen Studiengang mit gleichem Namen, direkt an der nächstbesten anderen Hochschule, anders sein.

Es gibt Sommer- und Wintersemester. Zumindest zu meiner Zeit konnten viele Studiengänge auch im Sommersemester begonnen werden.

Das ist aber schon fast 30 Jahre her.

Wie das aktuell aussieht müsstest du evtl. an den in Frage kommenden Hochschulen recherchieren.

Ja klar kannst Du anfangen wie Du willst. Einführungsveranstaltungen gibt es zumindest an meiner Uni in jedem Semester.