Studium und Ausbildung abgebrochen habe ich ad(h)s?

8 Antworten

Ich persönlich würde eher auf ein Vitamin B12 Mangel Tippen, den Mir ging es aufgrund einer Erkrankung-die Falsch behandelt wurde) Damals ähnlich in Sachen Konzentration.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einen Ernährungsmediziner gehen und mal fragen ob es den nicht ein Vitamin B12-Mangel sei und ob man den nicht ein Vitamin.-Mineralstoff-Test bei Dir machen könnte. Mir hat es echt sehr viel geholfen damals vor 2 Jahren.

Du solltest echt mal schauen, Dir ein fachkundigen Mediziner zu suchen, der Dir da helfen kann, manche Neurologen Behandeln Vitamin B12-Mangel auch oder falls Du Probleme mit den Verdauungsorganen auch hast macht es auch ein Gastroenterologe-Hepatologe, doch den Vitamin-Test dafür macht entweder eine Hausärztin oder ein Ernährungsmediziner, manche Gastroenterologen-Hepatologen bieten es auch an, wenn damit eine Erkrankung der Verdauungsorgane in Betracht kommt oder auch Lebensmittel-Intoleranzen zusammen hängen.

Sprich man muss Sich also erst Richtig Untersuchen dafür lassen, damit man eine Diagnose bei Dir Feststellen kann, muss so erst eine Ursache gefunden werden.

Nur bei Mir hatte sich halt eine Gastroenterologische-Hepatologische Erkrankung davor noch Raus gestellt, daraufhin wurde Ich zu einer Ernährungstherapeutin geschickt, die Dual mit ein Ernährungsmediziner Zusammenarbeitet und da stellte es sich bei Mir alles Raus, was an Vitamin-Mangel Vorhanden sei, seit dem muss ich regelmäßig auch 2 Vitamine B12 & D3 einnehmen, neben mein Gallen.-Leber Medikament. Ein Eisen-Mangel wurde auch noch entdeckt dabei.

Ich habe zwar Gesundheitsbedingt eine Weiterbildung auf Rat des Kurs-Dozenten und auch des Leiters wegen meiner Gesundheit damals beenden müssen, weil mich schmerzen plagten im Kurs-Unterricht, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit etc. Doch durfte es nach der Genesung dann weiter machen und den letzten Lehrgangs-Kurs Teil wiederholen, weil Ich es Respektierte, das Gesundheit vor geht und so alles davor dann klären konnte. Da Ich Ja immer mehr Arzt-Termine hatte, diese Nachweisen konnte.

Aufmerksamkeit war bei mir Immer da, doch wenn Ich Konzentrationsprobleme hatte und heftige Oberbauchschmerzen sowie Müdigkeit hatte ging es nicht sich auf alles zu Konzentrieren und Voll Wach-Da zu sein.

Seit gut mehr als 1 Jahr bin Ich super Medizinisch Eingestellt und habe damit echt keine Probleme mehr, auch wenn Ich mich an Regelmäßigen Mahlzeiten halten muss, ist es auch auf Firma kein Problem für Mich, hatte fast 1 Jahr Teilzeit, seit etwas mehr als 1 Jahr Vollzeit wieder. Auch wenn Ich noch ein Teil meiner Arbeit von Zuhause aus mache, die Praktische Arbeit mein Kollegen mitgebe dann, Bin Ich so nur etwas Flexibler in der Zeiteinteilung. Klar, mache Ich auch Service-Arbeiten beim Kunden, die mir mein Kollege als Aufträge mitbringt-alternativ Ich mir auch Abhole oder mal dringend abholen sollte oder bin auch mal auf Firma, wenn viel zu tun sei. Ungeduldig bin Ich eher selten, mehr Neugier steckt bei mir dahinter, wenn Ich mal eine ganz neue Aufgabe erhalte, den Ich freue mich auch immer Total dann, dazu bin ich sehr schnell bei meinen arbeiten als Frau in einen Männer-Beruf, sprich brauche weniger Zeit als ein Mann, bis Ich Fertig bin.

Also Gesundheit kann man auch in den Griff bekommen, wenn man es möchte und sehr gut sich an Anweisungen, Rat hält und mitarbeitet sowie auch viel Selber noch Raus findet was ein gut tut für die Gesundheit in Sachen Ernährung oder Alternativen zu Medikamenten für Sich so findet.

Klar, könnte Ich auch Vollzeit auf Arbeit=Firma sein, doch So ist es besser für Mich an manchen Tagen zeitlich, wenn Termine oder Wichtige Gesundheitsanliegen auch mal sind, wo man sich Drum kümmern muss, gerade wenn Fachliche Arzneimittel schwer zu erhalten sind und man Monate Lang warten muss, bis es wieder Lieferbar sei.

Bin auch schon mal mehre Wochen am Stück am arbeiten auf Firma, doch keine/r hat damit ein Problem, das Ich total viel Bewegungsdrang verspüre und bekomme so auch keine Negative Kritik, da Ich es eher sehr Positiv Umsetzen kann auf Arbeit und so eine Wichtige Position in der Abteilung auch habe für Alle. Lange Konzentration geht bei mir zwar, doch sobald es zu Langeweile bei mir kommt=wegen Unterforderung), muss Ich meine Arbeit etwas Abwechselnd gestalten, sprich Ich brauche eine Herausforderung oder Verantwortungsvolle Aufgabe dann mal.

Meine Vorgesetzen sagen ich sei eine Wichtige Mitarbeiterin von mein Beruflichen & Tätigkeits und Sozialen Bestandteilen her schon.

Falls Du weiteren Rat oder Hilfe brauchst, darfst mich auch gern per Freundschaftsanfrage auch anschreiben und fragen, helfe Dir gerne weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist (auch für Fachärzte) nicht einfach eine Diagnose ADHS zu stellen. Es gibt anerkannte Standards für Teilbereiche zB

Unaufmerksamkeit.

  • bei Aufgaben in der Schule, Ausbildung oder zu Hause viele Flüchtigkeitsfehler macht oder oft unachtsam ist, wenn es um Details geht.
  • sich nur schlecht über längere Zeit auf eine Sache konzentrieren kann, ob beim Spielen oder anderen Beschäftigungen.
  • in Gesprächen oder im Unterricht oft nicht zuhört.
  • Aufgaben oder Tätigkeiten oft nicht zu Ende ausführt, zum Beispiel die Hausaufgaben nicht fertig macht oder Spiele mit anderen abbricht.
  • sich damit schwer tut, seine Aufgaben und seinen Alltag zu organisieren.
  • eine starke Abneigung gegen Aufgaben hat, die längerfristige Konzentration erfordern und diese meidet.
  • oft Gegenstände verliert, die in der Schule oder Ausbildung benötigt werden, wie Stifte, Schulbücher oder Werkzeug.
  • häufig von Reizen aus der Umgebung abgelenkt wird.
  • im Alltag vieles vergisst.

Hyperaktivität

  • oft unruhig ist, mit den Händen oder Füßen zappelt oder auf dem Sitz herumrutscht.
  • oft aufsteht, auch wenn es gerade nicht passt, zum Beispiel in einer Unterrichtsstunde.
  • häufig wild herumläuft oder auf Gegenstände klettert, obwohl dies unangemessen ist (bei Kindern).
  • sich oft rastlos fühlt (bei Jugendlichen).
  • sich schwer damit tut, während des Unterrichts oder in der Freizeit leise zu sein.
  • immer in Bewegung ist oder wie angetrieben wirkt.

Warum gehst Du nicht zum Neurologen oder Jugendpsychiater? Das sind die richtigen Ansprechpartner.

Wir hier sid ja alle Laien und können Dir nicht wirklich eine "richtige" Antwort geben.

Da würde ich eher mal auf Vitaminmangel und Omega 3-6 Mangel tippen. Geh mal dem nach, vielleicht klappt es dann auch mit der Konzentration .

123Tangente  26.11.2021, 10:49

Konzentrationsstörung ist bei ihm nur ein Merkmal.

Ich kann mich auch nie konzentrieren aber hab meinen Abschluss und meine Lehre noch gut hingekriegt. Aber war sehr hart an der Belastungsgrenze. Ich weiß auch nicht was das ist. Egal wie sehr ich es versucht habe, ich konnte mich gedanklich nicht fokussieren. Aufs wesentliche. Das ist heute noch so auf der Arbeit bei mir. Ich leide jeden Tag um ehrlich zu sein.

Liebe Grüße

YZ123
Fragesteller

Mach doch auch eine Diagnose

Gothboy24  25.11.2021, 23:55
@YZ123

Müsste ich mal machen ja, danke.

Liebe Grüße

Wir sind hier alle keine Ärtze und können das nicht anhand deiner Beschreibung beurteilen weil du das ja mit dem Verdacht geschrieben hast. Ich sag mal so, wenn man Beweise sucht findet man immer welche.

Ich würde bestimmt auch einige Beweise dafür finden, dass ich Schwanger bin, obwohl ich männlich bin.

Wenn du also wirklich wissen willst was los ist, geh zum Arzt und äußere deine Vermutung. Man kann das Tests machen und eine Diagnose treffen. Dann kann man dir mit Therapie oder Medikamenten helfen.