Studium schein-Fangfrage?

2 Antworten

von den Parametern kann man nicht auf den Ort schließen, da die Frequenz nur von der Länge des Pendels und der Gravitationsbeschleunigung abhängt (andernfalls würde eine Standuhr nur an einem Ort richtig gehen). Falls die aus den gegebenen Werten errechnete Schwerebeschleunigung nicht mit der auf der Erdoberfläche übereinstimmt, steht die Kirche vielleicht auf dem Mond oder... oder...

Aufgrund der Schwingungsdauer und der Pendellänge ergibt sich für den Ortsfaktor g der Wert:

g = 9,7621 N/kg (m/s²)

Dieser Wert wird nur an dem Punkt erreicht, der am weitesten vom Mittelpunkt der Erde entfernt ist. Und das ist mit r = 6384 km der Gipfel des Chimborazos in Ecuador. Ob da allerdings eine Kirche steht...?