Studium nach Verurteilung?

3 Antworten

Ein zentrales System wo so etwas vermerkt ist, wäre aus Datenschutzgründen problematisch.

Es kann aber durchaus passieren, dass Firmen miteinander kommunizieren oder in deinem alten Arbeitszeugnis entsprechende Andeutungen enthalten sind.

Bei der gleichen Firma könnte deine alte Personalakte noch vorliegen, da wird das sicher nichts mehr.

Ich weiß beispielsweise, dass meine Personalerin enge Kontakte zu Personalern aus andern Banken hat über das gemeinsame Studium, Fortbildungen usw..

Selber habe ich solche Kontakte ja auch in meinem Fachbereich oder über ehemalige Kommilitonen mit denen ich noch Kontakt habe auch in anderen Fachbereichen. Ist teils schon ganz spannend, wie es in anderen Banken oder auch Versicherung zugeht und ob sich dort eine Bewerbung lohnen würde oder nicht.

Mich hat die Personalabteilung auch mal was zu meiner ehemaligen Uni gefragt. Sie hatten einen Bewerber von dort frisch aus dem Studium und wollten wissen, ob der Themenbereich auf den er sich beworben hat dort thematisiert wurde und wie tief, weil das seine einzige genannte Erfahrung damit war. Was ich damit sagen will: Man redet viel miteinander, nicht immer und über alles, aber es könnte passieren.

Die Frage warum du damals gegangen bist wird auf jeden Fall kommen, darauf solltest du vorbereitet sein.

DerHans  20.06.2022, 14:17

Die AVAD ist ein ähnliches System in der Versicherungsbranche. Wer dort arbeiten will, muss sich damit einverstanden erklären, dass dort einschlägige Daten gesammelt werden. wer nicht unterschreibt, bekommt auch keinen Job.

Das dürfte bei Banken genau so laufen.

Es könnte passieren das der Personaler bei der Bank deine Personalakte noch hat. Dann werden sie dich ganz sicher nicht mehr nehmen.

Und Arbeitgeber könnten auch bei vorherigen AG anrufen und sich über dich erkundigen.

Ich glaube kaum das du da noch irgendeinen Fuß in die Tür bekommst.

Gast14263778
Fragesteller

Aber könnte nicht jedes Unternehmen beim alten Arbeitgeber anrufen? Arbeitszeugnisse liegen ja vor.. sonst wäre ein Studium in einem anderen Bereich genauso sinnlos und man bekommt nirgends den Fuß rein..

Pauli1965  01.03.2022, 13:55
@Gast14263778

Als Verurteilter ist es nun mal schwer neue Arbeit zu finden. Was meinst du waum so einige, vorher mit tollem Job, jetzt nur noch Hilfsarbeiter Jobs belkommen, oder gar keine ?

Niemand möchte so wirklich einen ehemaligen Knasti einstellen.

Na sicher nicht in der Bank, in der man rausgeflogen ist, die merken sich das ja.

Woanders eventuell, man müsste dann aber im Lebenslauf lügen ;)