Studium in Marburg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dann mal eine Antwort direkt aus Marburg :-)
Habe auch hier studiert, habe gewisse Einsichten über die meisten Fachbereiche hinweg und bin in Marburg klassisch hängen geblieben.

  1. Marburg hat keine Uni, Marburg ist eine Uni. Es gibt nicht den klassischen Campus, sondern die ganze Stadt ist von der Uni wie ein Netz durchzogen. Die Geisteswissenschaften sind mehr in der Stadt, die Naturwissenschaften größtenteils auf den Lahnbergen (circa 10 Minuten mit dem Bus auf den Berg hoch) - Vorteil: du erreichst alles in Marburg innerhalb von 15 - 20 Minuten, triffst immer wieder auf bekannte Gesichter Nachteil: du triffst immer wieder auf bekannte Gesichter :p

Ist halt nicht wie in Berlin, Hamburg, usw wo man sich immer gezielt verabredet und jeder dann in der gleichen Stadt nochmal eine Stunde Anfahrt mit den Öffis hat.

  • Man wäre so gern wie Berlin, ist es aber nicht. Hier gibt es besetzte Häuser, die Stadt ist politisch äußerst links veräußert, Demonstrationen gibt es mehrmals in der Woche für und gegen alles. Da sich praktisch alles auf einem Berg und einem Tal mit dem Fluß Lahn abspielt, wird halt auch genau da demonstriert und der Verkehr regelmäßig lahmgelegt. Läuft eigentlich immer ganz friedlich ab, alle haben sich daran gewöhnt und ich glaube, der größte Aufreger wäre, wenn es mal 2 Wochen keine Demo geben würde.
  • Studentenleben: Großraumdisco ist nicht, Tanzschuppen praktisch auch nicht, aber dafür eine unglaubliche Kneipendichte. Dazu gibt es auch noch in den Studentenwohnheimen Feierlocations und andererseits ziehen die Verbindungsstudenten über ihre Häuser. In normalen Zeiten macht immer jeder Fachbereich eine große Party pro Semester und jede StudiWG lädt ihre Bubble ebenfalls mal ein. Ansonsten chillt man an der Lahn mit ihren ausladenden Wiesen. Die Mietpreise sind sportlich, wie in jeder Studistadt und man sollte tunlichst versuchen in die Innenstadt zu ziehen.
  • Uni-Klima ist geteilt, denn einerseits wird es langsam professionalisiert mit Bach / Mas und andererseits hast du immer noch das Spannungsfeld zwischen Lehramt / Sozialwissenschaften / PoWi usw. und zB Medizin / Pharma / Jura - man munkelt, die einen genießen mehr das Leben und die anderen lernen pro Prüfung ein paar Telefonbücher auswendig.
  • Netzwerk & Kontakte - kurz und knapp, was du selbst daraus machst. Du hast hier einen der wichtigsten Pharmastandorte der Welt (Biontech usw), kannst aber auch ganz wunderbar in den Kneipen versumpfen und über die Weltpolitik schwadronieren. Man lernt jeden Abend neue Leute kennen, trifft jeden Tag Bekannte, aber an die Einheimischen ist es schwer als Studi ranzukommen. An der Uni gibt es Clubs, Vereine, Netzwerke & sonstige Angebote. Wenn man neben dem Studium noch Energie hat - go for it.
  • mit dem Studiticket fährst du in Hessen praktisch alles kostenlos und kannst jederzeit nach Frankfurt / Kassel / Köln / Mainz und dann ist Marburg auch nicht mehr ganz so klein

Kurzum Marburg ist eine der schönsten deutschen Städte, gut ein Viertel der Bevölkerung hat direkt mit der Uni zu tun. Vergleichbar vielleicht mit Tübingen. MR wäre gern ganz groß, ist aber eine kleine, feine für sich abgeschlossene Blase in der jeder Topf seinen Deckel findet. Für Studium, für eine gewisse Lebensphase und fürs Ausprobieren ganz toll, fürs ganze Leben vielleicht doch ein wenig zu eng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TucoTicker69
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen und Sie haben mir weitergeholfen👍🏼

TucoTicker69
Fragesteller
@AMUNO

Was haben sie denn in Marburg studiert und gab es auch einige Sachen die sie an der Stadt genervt haben? Ich lese nämlich häufig, dass einem in Marburg schnell langweilig sein soll (für Aktivitäten muss man immer in eine andere Stadt) und während der Semesterferien soll die Stadt wie ausgestorben sein... Ich freue mich auf eine Antwort. LG

AMUNO  23.08.2021, 10:33
@TucoTicker69

Haha, ja in den Semsterferien wird es hier ruhiger. Das ist aber auch die Reisezeit für Studis, oder Jobs oder Praktikas.
Wie gesagt, es gibt hier wirklich alles, aber vielleicht nicht in ganz groß, aber es ist da. Jede Blase wird bedient. Das Gras in Nachbars Garten ist halt immer grüner. Und der schlechte Ruf mit der Wegfahrerei kommt vor allem durch die Studis, die hier zwangsweise einen Studiplatz zugewiesen bekommen haben. Die wechseln dann aber auch nach 2-4 Semestern, andere kommen gezielt nach Marburg und sind sehr glücklich.
Die Stadt ändert also mit den Jahres- und Semesterzeiten ihr Gesicht und das macht es auch angenehm. Durch die Uni werden immer wieder neue Leute in die Stadt gespült und es kommt gefühlt ein wenig frisches Blut.
Studium war BWl, Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie.
Nerviges im nächsten Kommentar

AMUNO  23.08.2021, 10:43
@AMUNO

Ach noch kurz zu man könne nichts tun...
Die Uni besitzt ein Bootshaus am Edersee und solche Sachen, die man als Studi natürlich auch nutzen kann. Es kommt wirklich nur immer auf die eigene Einstellung an. Wenn man halt motzig ist und alles mundgerecht vorgesetzt bekommen will, dann ist Marburg vielleicht echt nichts. Anonsten ist man immer seines eigenen Glückes Schmied.
Nerviges: die Zugverbindung in Richtung Köln nervt. Manchmal nervt es, dass alles so politisch hart in der Stadt diskutiert wird, die Verkerhssituation in Marburg nervt ein wenig seit 20 Jahren (Oberstadt - der Berg - fast frei von Autos, zu wenig Parkplätze vorhanden und eigentlich will man ja alles auf Fahrrad umstellen, was aber in einer mittelalterlichen Stadt so gar nicht gut klappt... ), manchmal nervt es, dass wirklich überall über Uni gesprochen wird..., die Mietpreise nerven... nachts um 3 nerven manchmal Betrunkene die gröhlend nochmal 3 Kneipen weiterziehen...

20 Kilometer weiter liegt Gießen, auch da kann man studieren. Ist aber eine der hässlichsten Städte Deutschlands und hat ganz andere Probleme. Es steht da ja jedem frei zu wählen. Letztendlich würde ich mich aber immer für Marburg entscheiden.

TucoTicker69
Fragesteller
@AMUNO

Nochmals vielen Dank. Bald werde ich Marburg mal besuchen und die Stadt erkunden. Ich glaube auch, dass es an einem selber liegt wie man in einer Studentenstadt lebt und was man aus den gegeben Aktivitäten macht 👍🏼