Studium bei Bewerbung verschweigen aber wie?

4 Antworten

Sobald du den Ausbildungsplatz kriegst und dein Arbeitgeber dich bei der Krankenkasse als Azubi meldet, fliegt der Schwindel auf. Sowas kann man nicht lang verschweigen.

Spiel mit offenen Karten, damit wirst du mehr Glück haben.

Mert06
Fragesteller

Wie meinst du dad

anavi677  04.10.2018, 13:08
@Mert06

Wenn du gleichzeitig eine Ausbildung und ein Studium hast, wird das der Krankenkasse auffallen und sie wird mal bei dem Ausbildungsbetrieb nachfragen ob das zB ein Duales Studium oder ähnliches ist.

Wenn du Glück hast, dann kannst du eines deiner abgebrochenen Studien mit einem längeren "Auslandsaufenthalt" kaschieren. Dafür solltest du dann aber auch die entsprechenden Sprachkenntnisse haben.

Ansonsten liegt es nur an dir selber, deinen neuen Berufswunsch glaubhaft zu verkaufen. Der Ausbildungsmarkt sieht für Bewerber so gut aus wie schon lange nicht mehr und ein oder zwei Fehlversuche gehen bei manchen Arbeitgebern noch durch.

Wenn Du klar darlegen kannst, warum Du vom Studium in die Ausbildung wechseln willst, dann ist das kein Problem. Wie kommst Du darauf, das Studium nicht zu schaffen?

Du willst mit Absicht eine Lücke in deinen Lebenslauf schaffen? Schreibs lieber rein und erklär den Wechsel. Lücken sind schwerer zu erklären.