Studieren nach der Berufsfachschule?

2 Antworten

Es gibt in SH drei Typen der Berufsfachschule, hier ist es ganz gut beschrieben.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/B/beruflichebildung/berufsfachschule.html

Bei den Typen I und II bekommst du den mittleren Bildungsabschluß, keine Fachhochschulreife.

Für Typ III gilt:

"In der Berufsfachschule, Typ III Fachrichtung Wirtschaft schließt das Abschlusszeugnis die Fachhochschulreife ein, in anderen Fachrichtungen kann sie erworben werden."

Fachhochschulreife heißt:

Du darfst ein Studium aufnehmen, allerdings nur an Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften, aber nicht an Universitäten (es gibt ein paar Ausnahmen...). Du darfst aber alle Fächer studieren, bist also nicht auf deine Fachrichtung angewiesen:

Beispiel: Wenn du auf einer Schule Richtung Wirtschaft warst, könntest du auch Sozialpädagogik auf einer FH studieren, aber nicht BWL, Jura oder Erziehungswissenschaft auf einer Uni

Nö, damit gibt's nur den Mittleren Schulabschluss (früher Realschulabschluss).

Fachhochschulreife (schulischer Teil) vermittelt nur die Höhere Berufsfachschule.

Damit könnte man jedes Fach an Fachhochschulen studieren und an hessischen Universitäten auch jeden Bachelorstudiengang, so z.B. dort auch Philosophie oder berufliche Lehrämter.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung + 3 Jahre Berufspraxis hingegen reichen ohne Aufnahmeprüfung nur für ein fachtreues FH-Studium und keinesfalls für hessische Unis.