Studieren mit Gesellenbrief?

6 Antworten

Wenn dann Niedersachsen. Gehe zu uni.de und belese Dich bezüglich des aktuellen Standes. Die von Dir aufgezählten Länder sind mir diesbezüglich nicht bekannt. Aber ich bin auch nicht auf dem neuesten Stand.

Sowie ich das kenne geht das nur mit abgeschlossener Ausbildung und dann Fachabi machen und dann studieren.

Dein Gesellenbrief wird nicht reichen.

Um an einer Fachhochschule studieren zu können, benötigst du mindestens das Fachabitur.

Es gibt inzwischen in allen Bundesländern die Möglichkeit, mit mittlerer Reife, abgeschlossener Berufsausbildung und evtl. noch Berufspraxis an Fachhochschulen die Studiengänge zu studieren, die der vorherigen Berufsausbildung fachlich entsprechen. Bei Dir wäre das z.B.Chemieingenieurwesen bzw. Technische Chemie. Welche Fachhochschulen so etwas anbieten, kannst Du der Schrift "Studien- und Berufswahl" entnehmen oder im Internet z.B. unter Studienwahl.de nachsehen. Aber Vorsicht: Aus eigener Erfahrung (ich unterrichte an einer Fachhochschule) kann ich sagen, dass solchen Studienbewerbern oftmals die erforderlichen Vorkenntnisse in den Grundlagenfächern (wie z.B. Mathematik) fehlen.

Helios822
Fragesteller

Das klingt sehr Interessant habe das auch gehört aber leider nicht bestätigt bekommen. Wo im Internet kann ich denn herausfinden an welchen FHs ich Chemieingenieurswesen studieren kann. Das wäre auch meine Wahl gewesen.

Als Fernstudium könnte das gehen. Anonsten musst du noch deinen Meister machen oder zur FOS Fachhochschulreife nachholen