Studienplatz annehmen oder nächstes Semester erneut bewerben?

2 Antworten

Die Uni prüft nicht, ob du dich schon mal beworben hast und wie du dich damals verhalten hast. Eine erneute Bewerbung wird also ganz nüchtern unter den gleichen Gesichtspunkten betrachtet wie eine frühere.

Was du mal prüfen solltest, ist, ob du in molekularer Medizin Module belegst, die du dir dann für Tiermedizin anerkennen lassen kannst. Frage hier mal konkret bei der Tiermedizin nach, ob du dir dann diese Leistungen anerkennen lassen musst oder nicht. Wenn dem so ist, dann könnte hier ein Nachteil darin bestehen, dass du dich dann für ein höheres Fachsemester bewerben müsstest, was die Chancen auf den Studienplatz durchaus schmälern kann (in höheren Fachsemestern gibt es weniger Plätze und oftmals werden auch die Leistungen der schon erbrachten Studienleistungen als Kriterien betrachtet).

Musst oder kannst du dir nichts anerkennen lassen, dann gibt es an der Stelle aber auch kein Problem. Am besten fragst du dazu aber einfach mal an der Uni nach.

Beste Grüße!

la2000
Fragesteller

Super Danke! Also falls ich mir nichts anerkennen lassen möchte hat das keine Auswirkungen auf die Bewerbung oder? Ich MUSS mir nichts anerkennen lassen auch wenn ich könnte oder?

Ansegisel  25.09.2019, 16:35
@la2000

Letzteres ist der heikle Punkt. Es kann durchaus sein, dass man sich etwas anerkennen lassen muss. Ich persönlich gehe hier zwar nicht davon aus, da ich annehme, dass beide Studienfächer und deren Inhalte weit genug voneinander entfernt sind, aber es kann trotzdem sein. Das findest du aber nur bei der Uni raus.

Und keine Sorge, nur durchs Nachfragen verbaust du dir nichts.

molekulare Medizin ist eine recht brotlose Naturwissenschaft, fachnahe und anständig bezahlte Dauerstellen sind in dem Bereich sehr selten.

Die Berufsaussichten mit Tiermedizin sind ok, man verdient nur nicht so viel und der Job ist hart.

Stell deine Frage hier:

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/list.php?104

la2000
Fragesteller

Super Danke das mache ich!