Studienkombination Architektur/Bauingenieur

3 Antworten

Architektur und Bauingenieurwesen sind getrennte Studiengänge, die nicht kombiniert werden können. Im späteren Berufsleben wird der Architekt sich in der Regel mehr mit Planen und Entwerfen von Bauwerken beschäftigen (üblicherweise nur Hochbauten), während es bei Bauingenieuren um die technische Planung und Durchführung von Bauwerken aller Art (auch Tiefbau, Brückenbau und Wasserbau) geht. Bauleitung können beide machen. Der Bauingenieur kann - wenn er viele Jahre im planenden Bereich gearbeitet hat - auf Antrag das Recht bekommen, Architekturaufgaben zu übernehmen.

Ich studiere Bauingenieurwesen, aber ich kenne keine Hochschule die eine Kombination von beiden genannten Studiengängen anbietet. Jedenfalls habe ich in meiner Recherche vor dem Studium keine gefunden, abgesehen davon, dass ich sowieso nie Architektur studieren wollte.

Als Architekt entwirft man diverse Gebäude (Museen, Wohnhäuser, Bürokomplexe, Sportstätten ...). Die Berechnungen (Statik, Wärmeschutz, etc.) werden dann meist von einem Bauingenieur durchgeführt. Ein Bauingenieur kann je nach Vertiefungs- bzw. Fachrichtung Straßen, Brücken, Staudämme, Ortsentwässerungen usw. planen oder die Bauleitung übernehmen.

Als Architekt ist man aber nur berechtigt Bauentwurfsunterlagen einzureichen wenn man in der Architektenkammer Mitglied ist. Genauso bei einem Bauingenieur, der muss dann halt entweder in der Architektenkammer oder der Ingenieurkammer des jeweiligen Bundeslandes eingetragen sein. Ein Bauingenieur kann wenn er eingetragen ist auch alle Bauentwurfsunterlagen unterzeichnen wie ein Architekt.

Nein. Es war oder ist noch so, das an der TU Dortmund Architekten und Bauingenieure zusammengearbeitet haben in einer Art Projektstudium. Ansonsten sind das zwei getrennte Studiengänge. Wenn Du beides hintereinander studieren möchtest , würde Dir Einiges anerkannt werden vom jeweils anderen Studiengang.