Studienkolleg?

2 Antworten

Du brauchst weitere Informationen. Mit "nur" 10. Klasse hat du keinen Abschluss der zu einem Studium führt. Schule ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Mit dem allgemeinen Abitur (nach 12 oder 13 Jahren) hast du eine Hochschulzugangsberechtigung und kannst alles studieren. Es gibt auch noch das Fachabitur, welches du an einer Fachoberschule oder Berufsoberschule erlangen kannst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um zum Studium zu gelangen. Lass dich unbedingt noch beraten auch hinsichtlich deines Wunschstudiums, welche Voraussetzungen benötigt sind.

Linktalk573
Fragesteller

Ich habe noch ein Abschlusszeugnis der 11. Klasse in der Ukraine und habe die Prüfungen dort bereits bestanden. Im Moment habe ich zwei Zeugnisse und eines aus der Ukraine über den Schulabschluss. Kann ich dann zum Studienkolleg gehen?

Ein Studienkolleg ist eine Einrichtung für ausländische Studierende, die dort Vorbereitungskurse bekommen, um an eine deutsche Uni wechseln zu können. Da du kein Abi hast, kannst du nicht studieren, daher wird dich auch kein Studienkolleg aufnehmen.

Warum sollst du nicht in die 11. Klasse gehen? Sind deine Noten so schlecht, dass man dir das Abi nicht zutraut? Dann bleibt halt nur eine ganz normale Ausbildung zu machen.

Linktalk573
Fragesteller

Ich habe gute Noten und ein Zeugnis über den Abschluss der 10. Klasse in Deutschland und den Abschluss der 11. Klasse in der Ukraine. In meinem Land gibt es nur 11 Klassenstufen, und während ich in Deutschland studierte, habe ich an meiner Schule in der Ukraine ferngelernt und Prüfungen abgelegt. Und ich habe ein Schulabschlusszeugnis aus der Ukraine. Kann ich dann an einem Studienkolleg studieren? Mir wurde gesagt, dass ich nicht in die 11. Klasse meines Gymnasiums gehen sollte, weil es selbst mit einem B2-Kenntnisstand schwierig wäre, und ich sollte eine andere Option wählen.

SlightlyAnnoyed  21.09.2023, 18:49
@Linktalk573

Ob dein Abschluss hier für ein Studium anerkannt wird, kann ich dir nicht sagen. Wer hat dir denn gesagt, dass du kein Abi machen sollst? Wenn du in der 10.Klasse gute Noten hast, warum soll es dann in den höheren Klassen schlechter sein? Das ist doch Blödsinn. Und selbst, wenn es so wäre: wenn du das Abi nicht schaffst, dann brauchst du mit einem Studium gar nicht anfangen, denn das ist deutlich svhwerer.

Linktalk573
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Die Lehrer in meiner Schule haben mir gesagt, dass es für ausländische Schüler sehr schwierig ist, ab der 11. Klasse zu lernen, denn es gibt welche, die es bis zur 11. Klasse geschafft haben und viele Probleme haben, obwohl sie gut sprechen, aber im Unterricht gibt es schwieriges Vokabular, schwierige Themen und so weiter, und sie sagten, dass ich deshalb nicht in die 11. Klasse gehen sollte, weil es für mich sehr schwierig sein wird, denn selbst wenn ich gut spreche und Naturwissenschaften wie Mathematik/Physik und so weiter verstehe, reicht das nicht aus, denn im geisteswissenschaftlichen Unterricht wird es für mich sehr schwierig sein, die Themen zu verstehen. Denn das ist es, womit Ausländer zu tun haben, und das ist sehr schwierig für sie.

SlightlyAnnoyed  22.09.2023, 05:07
@Linktalk573

Ich würde es trotzdem versuchen, aufhören und in eine Ausbildung wechseln kannst du ja immer noch.