Studiengang belegen ohne ihn zu besuchen?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Es kommt drauf an welche Uni und welcher Studiengang. Viele Menschen machen das noch heute, weil sie dann weiterhin Kindergeld, Unterhalt, gratis Öffis etc. bekommen. Ich denke du machst das aus dem selben Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

capreolus1
Fragesteller

Vielen dank :D Ja, will's genau aus dem Grund machen

Lustig, die gleiche Frage war doch vor 1-2 Tagen schon mal online und wurde danach gelöscht.

Zum Schein studieren: Legal oder illegal? Durch die Immatrikulation gibt es Vorzüge, wie finanzielle Vorteile im öffentlichen Nahverkehr oder bei den Sozialversicherungen. Die Inanspruchnahme dieser Vorteile ist Betrug und damit eine Straftat nach § 263 des Strafgesetzbuches.

Scheinstudium - Macht das Sinn oder ist es illegal? | bigKARRIERE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Knoerf  28.07.2022, 16:39

Streng genommen ist es so, sprich offiziell ABER inoffiziell machen es viele junge Deutsche/Österreicher/Schweizer. Die Behörden wissen das denke ich mal auch, tolerieren es aber, da sie sonst so gut wie jeden einsperren müssten.

Von Experte Knoerf bestätigt

Wenn man den Semesterbeitrag bezahlt, dann ist das möglich.