Grundschullehramt ohne Mathe an Hochschule?

3 Antworten

Mathe an Grundschulen ist doch nichts weiter als Rechnen (wurde zu meiner Schulzeit auch so genannt). Und das sollte auch an Grundschulen doch wenigstens jeder Lehrer perfekt beherrschen - wie sonst könnte man es von Schulabgängern verlangen?

LeaK18
Fragesteller

Im Studium ist das aber glaube ich schon was komplexer. Das hat mit dem Schulmathe an sich gar nichts mehr zu tun.

grtgrt  02.05.2022, 10:46
@LeaK18

Ganz sicher darf man eine Mathematik-Vorlesung für Grundschullehrer nicht ebenso gestalten wie eine für Ingenieure. Das sollte doch nun wirklich selbstverständlich sein. Über Gymnasialniveau hinaus wird die für Grundschullehrer sicher NICHT reichen, so nehme ich mal an.

LeaK18
Fragesteller
@grtgrt

Natürlich wird es nicht diese Art von Mathematik. Trotzdem berichten sehr viele, dass Mathematik in diesem Studium nicht zu unterschätzen ist und eine Bekannte von unserer Familie hat das Studium sogar abgebrochen, da Mathematik ihr größtes Problem dabei war und sie damit einfach nicht zurecht kam.

grtgrt  02.05.2022, 11:05
@LeaK18

Das mag gut sein. Abiturnoten sagen ja heute kaum noch was über gegebene Studierfähigkeit aus.

Ich studiere Grundschullehramt in Münster und komme mit dem Mathestudium eigentlich ziemlich gut zurecht. Es ist nur im 1./2. Semester tatsächlich mathematisch, danach kommt ziemlich viel Didaktik, also ich würde es als machbar einschätzen. Die Durchfallquoten waren auch gar nicht so hoch.

Viel Erfolg bei der/den noch anstehenden Prüfung/en

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung