Studienabbruch nach 7 Jahren, was nun?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ausbildung + Studium 45%
Ausbildung 36%
Gleich Studium 18%

3 Antworten

Ich würde es an deiner Stelle tatsächlich nochmal mit dem Versuch wagen. Willst du wirklich 7 Jahre Jurastudium wegwerfen? Versuch es nochmal, gib richtig Gas und wenn es dann wieder nicht hinhaut, dann würde ich einfach eine Ausbildung machen. Du solltest nach 7 Jahren nicht aufgeben. Du hast ja schon etliche Scheine absolvieren müssen, um überhaupt da anzukommen wo du bist. Praktika etc. Das wäre super schade, dass das am Ende alles für die Katz sein soll. Eine Ausbildung im juristischen Bereich kann man zwar - falls wieder nicht bestanden - machen. Allerdings wirst du dafür an sich recht überqualifiziert sein, wenn du davor 7 Jahre Jura auf Staatsexamen studiert hast.

Studieren danach würde ich jetzt nicht so befürworten. Das liegt einfach an der Unberechenbarkeit eines Studiums. Dauer, oder ob mal wieder was dazwischen kommt, kann man so nie wirklich abschätzen und das kann sich tatsächlich mehr in die Länge ziehen, als von vornherein beabsichtigt. Dann kommt noch die zusätzliche Finanzierung eines neuen Studiums hinzu, was irgendwann auch schwer fallen kann.

Ginettarah
Fragesteller

Ich schaffe eine erneute Examensvorbereitung körperlich und seelisch nicht mehr, weshalb die Chancen den zweiten Versuch zu bestehen gegen Null laufen... leider... Das würde bedeuten, dass ich dann nochmal später mit der Ausbildung anfange und es dann 100% zu spät für ein anschließendes Studium wäre... ( Ich habe zwar eine Ausbildung als einzelne Möglichkeit angegeben, aber ich bin ganz ehrlich: ich will noch irgendwie ein Studienabschluss haben. Nur eine Ausbildung reicht mir dann doch irgendwie nicht.)

Die Finanzierung würde ich durch erspartes und Nebenjobs denke ich noch irgendwie hinbekommen. Obwohl ich mich halt fragen muss, will ich mit 30+ wirklich noch so ein Studentenleben führen?...

verreisterNutzer  28.08.2020, 23:15
@Ginettarah

Klar. Kenne super viele noch, die mit 30 Student sind. Solange du ernste Sache machst und weißt, dass du es abschließen wirst, ist das Alter erstmal egal.

Warum beendest du nicht einfach dein Jurastudium?

Ich habe deine Frage aufgrund des langen Textes nur überflogen, dennoch hast du noch einen Versuch für das Staatsexamen. Diesen solltest du auf jeden Fall nutzen! Solltest du trotz sorgfältiger Vorbereitung nicht bestehen, so könntest du dein Studium immer noch im Ausland (z.B. in Österreich) beenden und anschließend nach Deutschland zurückkehren. So würdest du die investierte Zeit nicht völlig verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Ginettarah
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht glaube das Examen bestehen zu können und ein weiterer Versuch nur ein weiteres vergeudetes Jahr darstellt. Ich schaffe die Belastung einer erneuten Examensvorbereitung körperlich und seelisch nicht. Ich bin leider nicht so belastbar wie ich mir das am Anfang des Studiums erhofft hatte.

Außerdem bin ich sowieso schon fast zu alt um mich so neu zu orientieren. Das eine Jahr macht die Situation leider nicht besser weil ich dann noch später fertig sein werde.

Das mit Österreich kann ich mir finanziell nicht leisten und ich muss auch sagen: ich will nicht als Anwalt arbeiten. Die Einsicht kommt etwas spät, aber ich würde sowieso gerne im Kulturbereich arbeiten. Selbst mit einem Examen. Ich bin da nicht so sicher, ob mir ein Ausländischer Abschluss da mehr bringt...

Ausbildung + Studium

Ich stimme für Kunstgeschichte und Jura. Denn, völlig überraschenderweise, ist das ein vielversprechendes Feld, da es da anscheinend öfter zu Klagen, Gutachten usw. kommt.

Da könntest du gut eine Nische für dich finden und dein bisheriges Studium wäre nicht so ganz umsonst gewesen.

Ginettarah
Fragesteller

Vielen Dank für deine Einschätzung... Wahrscheinlich werde ich da aber mit vielen Volljuristen konkurrieren müssen. Aber ja, vielleicht gibts da echt eine Nische irgendwie

Kristall08  28.08.2020, 20:37
@Ginettarah

Du könntest dich mal mit Besitzern von Galerien oder Auktionshäusern unterhalten. Es gibt ja auch kleinere, wo man eher einen Ansprechpartner finden könnte.

Ich weiß vom Bruder eines Freundes, dass er seine Doktoarbeit in Jura über diesen Bereich geschrieben hat. Und als sachverständiger Richter solche Sachen verhandelt.