Studentenwohnung Dachgeschosswohnung oder kleine Wohnung?

8 Antworten

An der Autobahn auf keinen Fall dort hast du Tag und Nacht Lärm von den Autos, gerade nachts stören solche Geräusche und du wirst nicht schlafen können.

Die kleine Wohnung, wäre wichtig zu wissen, ist das eine ruhige Lage, hast du normale Nachbarn oder welche die bis 3 Uhr früh feiern, alte Leute oder jüngere.

Dachgeschoss, kann warm werden, muss aber nicht schlimmer sein als die kleine Wohnung. Die kann genau so warm sein, wenn du nur ein Fenster zur Sonnenseite hast. Ist in der Dachgeschoss mehr Platz, mehrere Zimmer, bessere Umgebung, dann würde ich die nehmen.

250 Meter sind ungefähr 3 Minuten Fußweg, also nicht weit.

Neben der Autobahn und im Dachgeschoss würden für mich persönlich beides schon mal wegfallen. Nicht nur wegen der Qualität der Luft, sondern auch wegen den ständigen Geräuschen des Verkehrs. Und beim Dachgeschoss, weil du da im Sommer wahrscheinlich kochen wirst, so heiß wie das unterm Dach meistens wird.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, mit Quadratmeter Zahlen. Ob die Wohnung also zu klein ist, kann ich dir nicht sagen aber ansonsten wäre das meine Wahl. Falls sie tatsächlich zu klein sein sollte, würde ich schauen ob ich mir irgendwie ein paar Ventilatoren mit in die Dachgeschoss Wohnung nehmen könnte, das würde dann vielleicht auch irgendwie gehen.

verreisterNutzer  20.06.2021, 00:14

Klimaanlage könnte man kaufen... Mit einem Abluftschlauch und Fensterisloation, dass nur die Abluft rausgeht

jaannippon  20.06.2021, 00:59
@verreisterNutzer

Eine mobile Klimaanlage bringt nichts im Dachgeschoss, außer vielleicht die Temperatur auf 28/29° zu halten. Einen Kühleffekt wirst du nicht haben.

wo ist das klo in der wohnung?

Dachgeschoss wirst du im Sommer bitter bereuen. Autobahnlärm auch. 250 m sind zu nah dran. 19 m² sind ein Mauseloch. Aber besser klein und ruhig und klimatisch erträglich. WG kann ich auch nur abraten. Mitbewohner nerven grundsätzlich.

verreisterNutzer  20.06.2021, 00:10

ich habs im Erdgeschoss hier gerade auch schon 28 grad... beim Dachgeschoss kann man doch das Fenster auf machen und warme Luft geht nach oben raus. In der Nacht aufmachen und am Tag zu?

  1. mit 19 quadratmetern kannst du nicht viel machen
  2. Dachgeschosswohnungen sind auch nicht so viel schlimmer
  3. Bei der Autobahn ist die Luftqualität das, was dir am wenigsten sorgen bereiten sollte