Strukturierte Inhaltsangabe?

3 Antworten

Man schreibt es nicht runter wie man will, sonder hält sich an die struktur.

Bei mir ist schule schon etwas her, aber ich glaube erstmal einleitung, mit titel, erscheinungsjahr, genre, author, und einer zusammenfassung in einem satz.

Und dann den Rest.

Eine unstrukturierte Inhaltsangabe sieht man z.B. oft auf den Rückseiten von Büchern oder bei Rezensionen und Bewertungen von Büchern im Internet.

Es wird vermutlich nur bewertet, wie sehr du dich an due Struktur hälst und sonst nichts.

Na, dafür, dass die Inhaltsangabe (nicht "Inhals"!) nicht irgendwie durcheinander runtergeschrieben werden soll, sondern dass sie eine Struktur, also einen sinnvollen Aufbau, haben muss.

P.S. Dein Begleittext zu deiner Frage hat z. B. keinerlei Struktur. Es ist hingeschmierter, fehlerhafter Murks.

Die Inhaltsangabe referiert den Textinhalt, befasst sich also damit was "gesagt" wird. Die strukturierte Textwiedergabe richtet ihr Augenmerk neben der inhaltlichen Erfassung auch auf die Erfassung und Beschreibung des Gedankenganges eines Textes.