Balladen zusammenfassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammenfassungen von BALLADEN unterscheiden sich kaum bis nicht von Zusammenfassungen anderer Textsorten.

Bei Balladen KANN es von Vorteil sein, wenn sie in Strophen eingeteilt sind, weil diese quasi Sinnabschnitte sind, die inhaltliche Schwerpunkte bereits andeuten. Allerdings würde ich mich bei einer 20-strophigen Ballade NICHT an den Strophen orientieren.

Insgesamt und allgemein gilt:

Autor / Titel / Epoche / Erscheinungsjahr / knapp gefasste Darlegung inhaltlicher Schwerpunkte (IMMER IM PRÄSENS (!!) in chronolgischer Reihenfolge / Erwähnung der Hauptfiguren und ihrer Taten - innerhalb der genannten Darlegung davor / KEINE Charakterisierung / KEINE Erzeugung von Spannung !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung