Stroroskop am lichtpult anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie das für mich aussieht, wird das Strobo über einen Taster angesteuert, der einfach einen Kontakt schließt, der da über die Klinkeneingänge angesteckt wird.

Am besten mal schauen ob du irgendeine Typenbezeichnung auf dem Gerät findest, damit man im weltweiten Gewebe das Manual oder am besten gleich einen Schaltplan identifizieren kann.

Denn du wirst hier wohl oder übel selbst etwas basteln müssen, wenn du das Ding über DMX512 schalten willst.

Du bräuchtest dann nämlich ein DMX-Switchpack, was einfach ein Relais schaltet, welches die Kontakte des Strobos schließt. Da gibt es so einiges in der Bucht und beim Chinamann ;-)

Schlagartig fällt mir auch diese Seite wieder ein, wenn du fit im Selbstbau bist:
http://hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxswitch.htm

Ich hab schon ein paar dieser und ähnlicher Schaltungen gebaut, funktioniert für den Einsatzzweck bestens.

MoinMoin107
Fragesteller

Sorry für die etwas Spätere Antwort

DMX kommt nicht unbedingt in Frage. Es würde mir wie am Anfang bei dir genügen ein Taster zuverwenden.

Kann man auch so etwas verwenden?

https://amzn.eu/d/byw0FSr

Da es nur für Freunde und Familien feiern ist würde so etwas reichen und sieht besonders aus.

Wie würde man es dann anschließen? Klinken Stecker ins Stroboskop und dann wie genau an den Taster?

Danke

d82twf  04.01.2023, 23:29
@MoinMoin107

Das im Link ist ein Not-Aus-Taster. Das ist immer ein Öffner und außerdem ist er rastend, damit wirst du nicht glücklich.

Wenn du etwas Großes möchtest, dann schau mal hier als Beispiel: https://www.pollin.de/p/eaton-schalter-fak-s-kc11-i-fuss-grobhandtaster-421153

Aber:
Um genau sagen zu können, wie das Strobe angesteuert werden möchte, müsste man den Typ kennen. Steht da irgendein Hersteller und Typenbezeichnung drauf?
Im einfachsten Fall ist hier ein simpler Schließer notwendig. Wenn du es gerne Groß hast zum einfach draufhauen, wäre so ein Pilz-Taster ideal.

Nochmal aber ;-)
Manche Strobes möchten aber auch gerne ein 0-10V-Signal haben, deshalb wäre der Hersteller und Type wichtig.

Wenn ich das Manual vom DMX-Pult ansehe, dann hat der auch einen Strobe-Ausgang mit 0-10V, das ist die große Klinkenbuchse auf der Rückseite, allerdings halt dann mit einer etwas kleinen fummeligen Taste. Wenn das Strobe einen solchen Eingang hat, kannst du es direkt verbinden.

d82twf  05.01.2023, 23:29
@MoinMoin107

Noch ein kleines Update, da ich gerade den Schaltplan von dem Pult in den Händen hatte: Falls dein Strobo einen direkten Taster (und kein 0-10V Signal) mag, auch das ist in deinem Pult verbaut. Und zwar die Taste der Nebelmaschine geht auf die 5-Polige DIN-Buchse auf der Rückseite, und zwar PIN 1 und 3. Da müstest du dir halt einen Adapter von DIN auf Klinke zusammenbasteln, dann geht das auch vom Pult.

MoinMoin107
Fragesteller
@d82twf

@d82twf Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe auch noch etwas heute ausprobiert. Es mus nur der Kontakt vom out Port geschlossen werden. Dafür habe ich zufällig ein Pedal vom Klavier ausprobiert, da er genau einen 6.3mm stäcker besitzt und es funktioniert. Bedeutet, sobald ich das pedal drücke, geht das stroboskop an. Da es aber schwer zudrücken ist, da es für den Fuß gedacht ist werde ich einen anderen Schalter noch suchen.

Der Schalter muß ja somit einfach 2 Kontakte schließen

d82twf  06.01.2023, 01:51
@MoinMoin107

Dann ist es ja ganz einfach, dann braucht das Strobe nur einen potentialfreien Schließer, sprich irgendeinen Taster oder Knopf, da kannst du dann auch so einen großen Pilz-Taster an eine Mono-Klinke 6,3mm anschließen.

MoinMoin107
Fragesteller
@d82twf

Soweit ist es ja dann jetzt klar😀.

Wenn ich es jetzt über das Pult steuern möchte kann ich es aber nicht in das Strobo klinkenloch hineinstecken, da es nicht den Kontakt schließt sondern 1-10v drauf gibt? Ich müßte wenn selbst etwas basteln von dem Nebelmaschinen Ausgang? Oder könnte es noch sein, daß ich vom lichtpult den 6,3 auf das Andere Loch vom Strobo hineingehen kann. Vieleicht ist das ja dafür irgendwie gedacht?Der Taster funktioniert ja über das out Loch bom Stroboskop. Wofür könnte dann das In Loch sein?

Danke und guten Abend🤜

d82twf  08.01.2023, 13:09
@MoinMoin107

Steht auf dem Strobo denn irgendein Typ oder Bezeichnung drauf, dann kann man das herausfinden? Da sind ja zwei Klinkenbuchsen. Gut möglich daß eine die 0-10V Schnittstelle ist und die andere Buchse für den Schließer ist.

MoinMoin107
Fragesteller
@d82twf

Ne leider steht keine Firma oder Bezeichnung drauf.

d82twf  08.01.2023, 23:23
@MoinMoin107

Also wenn die Buchsen mit In/Out beschriftet sind, dann ist das wahrscheilnlich ein Durchschleifen der Kontakte, zumal beide 6,3mm Klinke sind.

Ich kenne so einige Nebelmaschinen und Strobos, dessen Eingang ist meist mit einem hochohmigen Widerstand gesichert. Steck doch einfach mal das Strobo an den Strobo-Ausgang des Pultes an und gib einen kurzen Impuls.

MoinMoin107
Fragesteller
@d82twf

Noch habe ich kein Pult, werde es mir aber in Kürze besorgen und mal ausprobieren. Danke

MoinMoin107
Fragesteller
@MoinMoin107

Also ich habe jetzt ein lichtpult und die dazu entsprechenden Kabel. Es funktioniert soweit auch. Wenn man es an den In Input des Stroboskop steckt blitzt es wenn man kurz auf die Taste drückt. Leider kann man nicht gedrückt halten, sodass es mehrmals blitzt.

Sobald man es jedoch in den out Eingang steckt blitz es zwar mehrmals hintereinander, wie am strobo eingestellt aber leider genau verkehrt herum. Bedeutet sobald man nicht drückt blitzt es und beim drücken geht es aus. Das kann ich also so nicht verwenden, da ich ja nicht fie ganze Zeit die Taste drücken möchte, wenn es aus sein soll😂

d82twf  19.01.2023, 00:18
@MoinMoin107

Das heißt, das Strobo reagiert beim Anschluss an den 0-10V-Ausgang nur mit einem Blitz bei Potententialwechsel von 0V auf 10V und umgekehrt. Dann wird dein Strobo wirklich nur einen Schließer brauchen bzw. akzeptieren.

Also entweder einen DIN5 Stecker mit den Pins 1-3 und den Knopf der Nebelmaschine nehmen oder selbst einen großen Buzzer bauen.

Ziehe doch einfach mal den Klinkenstecker aus dem Pult raus und schließe beide Pole des Steckers kurz. Blitzt jetzt das Strobo dauer? Wenn ja, dann brauchst du nur einen Schließer.

MoinMoin107
Fragesteller
@d82twf

Ich habe selbst einen Schließer gebaut und es funktioniert ohne Probleme. Würde trotzdem nochmal versuchen, das Licht mit dem pult zusteuern, da ich ja jetzt sowieso eins habe. Bei der Nebelmaschiene scheint aber genau das selbe Problem zusein. Beim drücken geht es aus und ansonsten ist es standertmäßig an. Also falsch herum

Meine Frage jetzt, könnte man nicht theroretisch ein relais zwischen pult und lame bauen, sodass beim drücken auf den Knopf 10 Volt zum Relais kommen und er den Schalter zu beziehungsweise auf macht?Oder liege ich da gerade irgendwie falsch?

Fubktioniert das Relais auch bei 10v, da im Internet immer 12 V angegeben werden

ZB. HELLA 4RD 933 332-021 Relais, Arbeitsstrom - 12V - 5-polig - Wechsler - mit Löschdiode https://amzn.eu/d/d43l6js

Danke

d82twf  26.01.2023, 00:18
@MoinMoin107

Ist ja interessant, die Ansteuerung ist invertiert :-)
Das Signal könnte man sicher mit einem einfachen NPN Transistor und dem entsprechenden Basis und Kollektorwiderstand umdrehen.

Ein Relais würde es sicher auch tun, aber der 0-10V Ausgang wird vermutlich hochohmig sein, also darf er nur mit wenigen mA belastet werden. Richtig ist, das Relais braucht eine Schutzdiode gegenpolig zur Wicklung. Ein 12V-Relais wird bei 10V auch gerade noch anziehen, aber das im Link scheint mir ein Licht-Relais aus einem Auto zu sein für 40A, nimm da mal am besten ein ganz kleines Print- oder SMD-Relais, du schaltest ja dann am Strobe auch nur ein paar mA und die Spule zieht das 10V Signal nicht runter...

d82twf  28.01.2023, 02:34
@MoinMoin107

Das Relais wäre ideal, nur 9mA Spulenstrom, das verkraftet der 10V Ausgang locker, selbst wenn er hochohmig sein sollte. Löschdiode nicht vergessen, eine kleine 1N4148 oder auch 1N4001 reicht vollkommen.

Wenn dir das zu klein oder zu fummelig ist, schau mal hier:
https://www.pollin.de/p/relaismodul-rk14-1xum-12v-720-340949
Da hast du Relais und Löschdiode samt Anschlussklemmen auf einem kleinen Board und bekommst noch einen Schrumpfschlauch wo das ganze reinpasst.

MoinMoin107
Fragesteller
@d82twf

Das hört sich doch gut an. Durch die Anschlussklemmen erleichtert es einiges.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch, die ich zum Produkt nicht finden konnte: Ist das Relais ein öffner, ein Schließer oder ein Wechsel.

Währe es nämlich ein Schließer, würde es wenig bringen, da die schaltung ja umgekehrt ist. Befuhr ich es bestelle, wollte ich nur noch mal fragen, ob du das weißt🙃

Danke

d82twf  28.01.2023, 09:51
@MoinMoin107

Das ist ein Wechsler, da der Typ 1xUM ist. Wenn du da an den NC-Anschluss (normally closed = Öffner) gehst, dann wird die Schaltung invertiert. Von der Last her wären das jetzt rein überschlagsweise gut 15mA, das sollte der Ausgang verkraften können.

MoinMoin107
Fragesteller
@d82twf

Hey, heute ist das Relais bei mir angekommen und es funktioniert. Ich habe bis jetzt aber nur die Kontakte Lose mit Kabeln überbrückt.

Hättest du einen Vorschlag, wie ich jetzt von einem 3,5 mm klinke Stecker auf Lose kabel komme, um sie am Relais anzuschließen? Ich habe überlegt das klinke kabel aufzuschneiden, da sich aber 4 kabel ja in im befinden, habe ich angst, das Sie zu klein und unbrauchbar sind?eventuell einen Adapter kaufen, mit Anschluss klemmen? Oder einfach ein kabel auf den klinke Anschluss löten?😂

Wie hättest du es gemacht? Oder hast du einen besseren Vorschlag

Danke

d82twf  01.02.2023, 04:58
@MoinMoin107

Dann ist es doch schon mal Super...

Ich würde es jedoch nicht empfehlen, das Kabel aufzuschneiden. Industriell gefertigte flexible Leitungen haben meist sehr dünne und feine Litzen, die sich von Hand schlecht löten lassen und nur eine mangelnde Stabilität bieten. Vermutlich ist diese Leitung auch ein Instrumentenkabel, dann ist es ohnehin geschirmt, da brauchst du schon etwas Übung beim Zerlegen, Auftrennen und Verlöten, sonst verzweifelst du da schnell dran.

Nimm am besten einen 6,3mm Klinkenstecker mit Lötösen und löte da eine Zwillingslitze dran, die man dann sicher in der Klemmenleiste des Relais verschrauben kann. An die Platine dann noch am besten eine Zugentlastung mit einem Kabelbinder dran und die Sache hält dann auch.

MoinMoin107
Fragesteller
@d82twf

Habe es jetzt zusammengelötet und in eine Abzweckdose versteckt. Es funktioniert alles und gibt keine Probleme mehr. Somit ist das Projekt hiermit vermutlich zusende...

Jetzt muss nur noch der Sommer kommen, um draußen im zelt gartenpartys machen zu können.

Viele Grüße aus Köln

d82twf  04.02.2023, 04:37
@MoinMoin107

Dann mal viel Spaß damit! Man bekommt so vieles zum Laufen, was auf dem ersten Blick nicht kompatibel ist... Ebenfalls viele Grüße aus Tsurumi, Tokyo

Kommt auf das Strobe an.

Welches Modell und Hersteller ist es?

MoinMoin107
Fragesteller

Habe mir es gerade noch einmal angesehen, jedoch keinen Hersteller oder Modell entdeckt. Oben ist ja bereits ein Foto, ich könnte ansonsten nur noch mal ein Foto aus einem anderen Blickeinkel machen. Hinten stehen nur Strom Daten drauf+qc Pass.

PS. Habe es vor 2 Monaten auf ebay kleinanzeigen gekauft,funktioniert auch Manuel am Gerät, will nur wissen ob es auch anders steuerbar ist