Stroboskop mit Stereo-Klinkenstecker an DMX Lichtorgel anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In aller Kürze: nein. Das geht deshalb nicht, weil die steuersignale völlig unterschiedlicher Natur sind. Entweder DMX, oder Klinge mit einem speziellen Steuergerät, meist vom Hersteller. DMX auf Klinke umwandeln geht nicht, auch wenn hier gewisse Mitglieder gerne etwas anderes behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ist der Klinkenstecker für "sound to light"? Ich vermute mal.

DMX verwendet ein digitales Protokoll mit 512 Kanälen, die Werte zwischen 0 und 255 annehmen können (8 Bit).

Man "könnte" eventuell ein Gerät bauen, das abhängig von dem Wert, den man am DMX-Kanal einstellt, mehr oder weniger Impulse auf einer Klinkenbuchse herausgibt, die das Stroboskop dann "hoffentlich" auswertet und synchron dazu feuert, aber ich denke nicht, dass es dort etwas fertiges gibt und je nachdem, wie die "sound to light"-Steuerung funktioniert (vermutlich reagiert sie recht träge), könnte das Ergebnis auch sehr dürftig ausfallen.

Es gibt so genannte intelligent Adapter mit den du dmx-Kabel in jeden beliebigen Stecker umwandeln kannst (Ich rede aus Erfahrung, bin Techniker bei uns auf der Schule und kenn mich aus).

Danke für die schnellen Antworten ;)

Würden die dann funktionieren auch wenn sie nicht mal nen Dip Schalter haben?

Theoretisch schon, praktisch weiß ich nicht. Wir arbeiten über Hochspannungsleitungen, die wir in ein Verteiler reinführen, der mit dem Lichtpult über DMX verbunden ist. Deswegen kann ich es dir nicht genau sagen.

@Kaan07

Wie kann man hier so einen Mist von sich geben???!!!?!! Hochspannungsleitngen, die über Adapter in DMX-Signale umgewandelt werden... Wenn Du keine Ahnung hast, dann behalte Deine Pseuderatschläge lieber für Dich. Das wäre fair.

Auch wenn du es nicht glauben magst, wurde es bei uns so verkabelt.