Stromverbrauch? LED Panel?

Stromverbrauch - (Strom, LED, Verbrauch)

2 Antworten

Das Ding benötigt 300mA. Das bei 230V ergeben 69 Watt. Wenn du das Gerät 24 Stunden laufen lässt, kommen da 1656 Wattstunden zusammen. Bei 365 Tagen ergibt das 604440 Wattstunden. Umgerechnet in Kilowattstunden sind das 604,44. Eine KWh kostet ca 26 Cent, je nach Wohngebiet mehr oder weniger. Rechnen wir vorsichtshalber mal mit 30. 30 Cent mal 604,44KWh ergeben ca. 180€. Bei 25 Cent pro KWh kommen ca. 150€ zustande.

Demnach kostet dein LED-Dingens ca. 150-180€ im Jahr, je nach deinen Stromkosten pro KWh.

Jonas55  22.12.2016, 08:00

Super Antwort und schnell berechnet, nur leider falsch!

Du hast mit dem Sekundaerstom von 300 mA gerechnet und 80 mA nimmt das Teil auf.

Shalidor  22.12.2016, 12:56
@Jonas55

Ou Shit, hast Recht. Wie konnte mir das denn bitte passieren?! Oh mein Gott... Naja, einfach die 300mA zu 80mA austauschen und nochmal durchrechnen. Dann passts wieder.

Den Stromverbrauch kannst Du unter "ulk" verbuchen. Gerade das ist ja das Gute bei LEDs.

Große Stromverbraucher sind Fön, Bügeleisen, Staubsauger... und allen voran der Elektroherd, das ist der Spitzenreiter.