stromverbrauch eines restaurants

2 Antworten

Also das erste Problem ist ja die Grösse des Restaurants. Wenn Du nur ein Restaurant mit 2 Tischen für je 4 Personen hast, brauchst für diese Tische ja nur 2 Lampen mit Stromsparbirnen für sagen wir je 12 Watt. Und eine grosse Theke mit grosser Kaffeemaschine brauchst auch nicht. Und in der Küche brauchst auch nur einen kleinen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach für maximal 12 Steaks. Und Mutters Kochherd tut´s eh auch. - Also wenn Deine Aufgabe keine Restaurantsgrösse angibt, musst Du Dir vielleicht selber ein Restaurant ausdenken, wie gross das so sein soll, wieviele Tische da so rumstehen, wie gross die Theke sein muss, ob die auch einen Getränkekühler braucht, der rund um die Uhr laufen muss, welche Geräte in der Küche betrieben werden müssen, ob das Restaurant noch einen Kühlraum benötigt, der ebenfalls 24 Stunden am Tag läuft - und wie die Öffnungszeiten des Restaurants überhaupt sind.... - Wie gesagt: Ich kenne die Formulierung Deiner Aufgabe nicht. Aber hier habe ich Dir wenigstens erklärt, auf was Du zur Berechnung alles achten musst.

Schau mal hier: http://www.energie.ch/gastronomie und benutze die Kennzahlen aus der Tabelle in der Mitte.

Es gibt halt sehr viele Variablen, die Du vorher bestimmen musst (Restaurant -Größe und Mahlzeiten pro Tag sind am kritischsten). Beziehst Du Dich auf ein bestimmtes Restaurant ? Oder musst Du erst die Durchschnittsgrößen/umsätze bestimmen.