Stromverbrauch absurd hoch (6530 kW bei 2 Personen)?

Pantauals  24.07.2020, 16:10

Was bedeutet "in den 2 Stunden 1 kW verbraucht."? Meinst Du damit zwei Stunden lang 1 kW (=2 kWh) oder 1 kWh in zwei Stunden?

LilaLilia
Fragesteller

Ich meine 1 kW in 2 Stunden insgesamt verbraucht. Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Pantauals  24.07.2020, 16:31

Moment, also 1 kW 2 Stunden lang sind dementsprechend dann 2 kWh, ja? "kW" ist Leistung, "kWh" hingegen die Energie (welche letztendlich ja bezahlt wird).

LilaLilia
Fragesteller

Ich meine in 2 Stunden hat sich der Zählerstand um 1 erhöht, also dann 0,5 kWh. Sorry ich komme mit den Bezeichnungen wohl noch nicht ganz klar.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die einzelnen Kreise überprüfen (lassen), also hinter jedem Leitungsschutzschalter. Höchstwahrscheinlich ist eine Anzapfung wenn, dann nur an einem Kreis realisiert. Wieviele andere Parteien leben noch im Haus? Es könnte auch ein Installationsfehler sein, und eine andere Partei weiß nichts von ihrem Glück.

LilaLilia
Fragesteller

Es sind um die 20 Parteien im Haus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da jemand mit dran hängt, eventuell durch eine falsche Verkabelung. Würde mich in diesem Haus nicht wundern. Eins macht mich aber stutzig. Vorgestern habe ich den Durchlauferhitzer in der Küche geprüft. Einmal Heißwasser laufen lassen und gucken was der Zähler dann macht. Bei den anderen Räumen habe ich den Strom nicht abgestellt, die Schalter sind auch nicht beschriftet. Jedenfalls hat sich der Zähler gedreht während der Durchlauferhitzer gearbeitet hat, aber als dieser Fertig war hat sich der Zähler auf einmal schneller gedreht und garnicht mehr aufgehört. Ich hab dann einfach irgendeinen Schalter umgelegt und es hat aufgehört. Es war der Schalter vom Badezimmer, da hat aber nichts gearbeitet. Hab nochmal alles wiederholt und das gleiche ist passiert.

Pantauals  24.07.2020, 21:44
@LilaLilia

Würde ich nochmal verifizieren, ob es wirklich so ist und mich dann mit dem Vermieter kurzschließen. Das muss dann von einem Elektriker untersucht werden. Ist natürlich blöd, grade im Bad. Vielleicht würde es auch helfen, sich mit den Mietern jener Wohnungen abzustimmen, welche an das Bad grenzen (alle Dimensionen). Diese könnte man im Einvernehmen mal bitten, entsprechende Verbraucher einzuschalten und dann sehen, was am eigenen Zähler passiert.

LilaLilia
Fragesteller
@Pantauals

Mein Nachbar ist von alleine leider nicht gerade kooperativ, aber das werde ich versuchen. Sonst muss der Vermieter eine Prüfung veranlassen.

Also: Wir hatten mit 2 Personen in einer Haushälfte auch einen Verbrauch von an die 6500 KwH im Jahr.

Nach dem Umzug hatten wir kein Untertischgerät und keinen Durchlauferhitzer mehr. Wasser wird nun per Gas erhitzt. Gekocht wird auch auf Gas. Kühlschrank (BOSCH) wurde gegen TOP Gerät von Liebherr getauscht. Aquarium auf LED umgerüstet. Jetzt kommen wir unter 3000 KwH hin.

Habt Ihr in der Küche oder sonstwo ein "Untertisch-Gerät", so einen Heisswasserspeicher? Der Frisst gern bis 2KwH oder mehr am Tag

Durchlauferhitzer im Bad: 21 KwH !!!

Badewanne voll laufen lassen: Huijuijui.....

Föhn im Bad: 1800 Watt (Lange Haare eine Stunde Föhnen=2 KwH)

Mini-Kühlschrank: bis 1,5 Kw/Tag

Kühlschrank in der Küche: Die Verbrauchsangaben sind meist Unsinn und stark geschönt. Messen!

Deckenfluter aus den 90ern im Wohnzimmer? Hat eine 300 Watt Birne!

Ältere Stereoanlage auf Standby? Kann gern mal bis zu 20 Watt sein

Alter Videorecorder? Bis 15 Watt im Standby

Fernseher: Alter Plasma TV? oder LCD der frühen Generation?

Fernseher auf "Schnellstart" eingestellt? Hat dann gern mal dauerhaft 25 Watt Verbrauch

PC-Monitor: Ein kleiner 18 Zoll Illiama verbrauchte bei mir 4x mehr als ein 22 Zoll HP Monitor

Tipp:

https://energy-tracker.best-ios-apps.de/index.php/de/

(leider nur für IOS, läuft aber auch auf einem alten Iphone ohne Handykarte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilaLilia
Fragesteller

Untertischgerät haben wir in Küche, das frisst definitiv Strom.

Durchlauferhitzer im Bad hat 18 kWh, gebadet wird ca 1x im Monat.

Föhnen dauert 5 Minuten und das mache ich auch nicht täglich, lasse oft Lufttrocknen.

Nur ein Kühlschrank vorhanden, ist ein Jahr alt und wird jetzt gemessen, soll laut Hersteller angeblich nicht viel verbrauchen.

Fernseher ist 2 Jahre alt, wird ebenfalls noch im Gebrauch gemessen. Im Standby bereits getan. Verbraucht mit Router, Playstation und Alexa angeschlossen 25 Watt im stand by. Wird in Zukunft aber aber auch vom Netz genommen, wenn nicht genutzt.

Danke dir für die Informationen, ich schau mal wegen dem energy tracker.

LilaLilia
Fragesteller
@Colopia

Das werde ich mal ausprobieren, Danke dir :)

Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe auch so einen unmöglichen Verbrauch. Als Einzelperson 2500-3.000 kWh. Gerate sind alle Maximal 7 Jahre alt (viele neuer). Überall LED Beleuchtung und beim Neukauf immer sparsame Geräte genommen. Laut Zähler ziehe ich wenn nur der PC an ist und die Wohnzimmer Beleuchtung ~300 Watt, der PC verbraucht aber vielleicht 100 Watt wenn er nur an ist.
Ich habe keine Ahnung wo der Verbrauch her kommt, wenn die Sicherung alle raus sind, ist der Verbrauch auf 0 Watt.
Ich hatte sogar einen Elektriker hier, der geprüft hat, ob mein Nachbar evtl. mit dran hängt, ist aber nicht so.
Klingt vielleicht paranoid, aber ich habe den Verdacht, dass die Zähler manipuliert werden.

LilaLilia
Fragesteller

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Mein Stromversorger meint es muss alles in Ordnung sein und ich müsste den Fehler bei mir finden. Weiter können (wollen) sie mir nicht helfen. Habe auch beim Vermieter angefragt ob sie überprüfen können ob etwas mit der Verkabelung oder den Durchlauferhitzern nicht stimmt. Der Chef ist gerade leider im Urlaub und ohne den kümmern sich die Mitarbeiter um garnichts. Ich hoffe du findest den Auslöser bald, hat ja keiner Geld zu verschenken.

Der Durchlauferhitzer macht den Löwenanteil aus.

LilaLilia
Fragesteller

Das ist mir klar, aber 6530 kW bei 2 Personen, die eigentlich sonst nicht sehr viel Strom verbrauchen? Selbst meine Eltern mit einem 4 Personen Haushalt und deutlich mehr Elektrogeräten, die auch viel häufiger genutzt werden kommen nicht auf mehr als 5500 kW.

herja  24.07.2020, 16:24
@LilaLilia

Ja, dein Verbrauch ist eindeutig zu hoch, also muss du Detektiv spielen, nur so kannst du es herausfinden.

Eventuell habt ihr beim Ablesen die Zehntelstelle als Ganzes angegeben

sprich anstatt 653,0 kwh 6530 kwh
LilaLilia
Fragesteller

Nein, das ist es leider nicht. Das habe ich direkt als erstes kontrolliert.

AldoradoXYZ  24.07.2020, 16:07

Ja, der Faktor 10 ist sehr verdächtig.

Das klingt wirklich nach einem Kommafehler.

Maldweister74  24.07.2020, 16:20
@AldoradoXYZ

653 kWh wären extrem wenig. Ich glaube ein Singlehaushalt liegt im Schnitt bei 1500 kWh

LilaLilia
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Der aktuelle Zählerstand ist definitiv korrekt. Ich habe den an meinen Anbieter gesendet und einen Tag später war auch noch jemand zur Kontrolle da. Dazu habe ich die Tage ja gesehen, dass der Stand manchmal nach oben springt ohne, dass ein Auslöser zu erkennen ist.

heilaw  24.07.2020, 16:26
@AldoradoXYZ

An der Kommastelle kann das nicht liegen das wäre mit 653 kWh viel zu wenig bei einem Verbraucher wie DLH. Wir sind auch 2 Pers. ohne DLH und verbrauchen ca 2600 kWh im Jahr.