Stromsperre..wie hoch müssen die Schulden sein?

5 Antworten

Ich beziehe derzeit Hartz vier

Dann solltest Du Dich bevor zusätzliche Kosten entstehen an das JC wenden und um ein Darlehen bitten, um Deine Rückstände schnellstens begleichen zu können. Informiere auch Deinen Versorger, wenn / dass Du ein derartigs Darlehen beantragt hast.

XxxVvvZzz
Fragesteller

Okay

.kann es sein dass der Strom kommende Woche schon angestellt wird? Einen genauen Termin für die Sperrung habe ich nicht nur jetzt die dritte Mahnung.

wilees  16.09.2019, 03:37
@XxxVvvZzz

Bitte sprich umgehend mit Deinem Versorger, signalisiere dass Du dich um Deine Schulden kümmerst, damit es erst gar nicht zur Sperrung kommt. Denn die zusätzlichen Sperr- und Entsperrkosten sind erheblich.

EnergieRevolte  18.09.2019, 11:42

Vor der Sperre erhältst du zunächst eine Sperrandrohung. Dieser Brief ist wie eine Mahnung, es steht aber zusätzlich darin, dass dir der Strom gesperrt wird, wenn du deine Rechnung nicht zahlst. Hast du solch einen Brief schon erhalten? Wenn ja, hast du noch vier Wochen Zeit deinen Strom zu bezahlen. Tust du das nicht erhältst du die Sperrankündigung 3 Tage bevor dein Strom abgeschaltet wird. Darin steht auch der genaue Termin wann der Strom abgeschaltet wird. Egal ob du die Sperrankündigung schon erhalten hast oder nicht – du solltest umgehend deinen Energieversorger kontaktieren.

Warum bezahlst du nicht monatlich deinen Strom? Ich bin alleine und zahle monatlich 21€ Strom. Bin bei Innogy, da mir der örtliche Anbieter zu teuer war. Aber selbst wenn es 50€ kosten würde : Muss man eben zahlen, wenn man nicht eines Tages mit Kerzen dahocken will. Beziehe aktuell auch ALG2. 420€ monatlich und es reicht mir den ganzen Monat, trotz Handyvertrag, DSL Vertrag und und und....

XxxVvvZzz
Fragesteller

seelische Probleme und hatte Zahnarzt kosten die ich bezahlen musste.:/ . ...dann hatte ich noch kosten für einen Topper da ich schon lange schmerzen hatte . Ich rauche nicht und nehme auch kein Alkohol oder Drogen. Das war alles einfach zu viel. Sonst bin ich ja nicht so.

PSN77  16.09.2019, 04:28

21 Euro sind Sie nie Zuhause?

smokechiller  23.09.2019, 00:43
@PSN77

Doch. Bin täglich zuhause. Habe keinen Computer. Habe einen Laptop. Habe sonst keine Energiefresser, wie Geschirrspülmaschine etc. und kochen tu ich auch nur ganz selten. Also mir reicht mein Abschlag. Und ja : meine XBOX ONE läuft täglich locker 12-16 Stunden. Mein Laptop fast dauerhaft 24 Stunden. Wenn es nach mir gehen würde, bräuchte ich nichtmal zwangsweise den Kühlschrank.

Unter 100 ,- Rückstand darf nicht abgeklemmt werden (Gesetz) und wenn "lebenserhaltene Geräte" angeschlossen sind. Ich rate dringend mit dem Stromanbieter zu kommunizieren ! Es wird oft eine Ratenzahlung vereinbart und der Strom bleibt !!!

Sie bekommen den Regelsatz 420 davon müssen Sie den Strom bezahlen das sollte kein Problem sein. Nach dem 3 Monat wird die Versorgung eingestellt da wir die Höchsten Preise in Europa haben ist das Luxus geworden. Dank der Politik.

Wieso haben Sie nur 150 Sanktionen oder so? Das Geld ist zum Leben da nicht für Luxus usw. Ratenzahlung vereinbaren Darlehen gibt es nicht haben ihre Leistungen bekommen Sie wo auch davon der Strom bezahlt werden muss.

Es kommt nicht auf die Höhe an, sondern auf die Anzahl der nicht geleisteten Zahlungen. Nach zwei nicht geleisteten Zahlungen darf der Anbieter Dir den Strom abstellen und Du zahlst die Entsperrung noch obendrauf.

Rede mit denen. Schnell!

Biete Ratenzahlung an und wenn sie noch so klein ist. Und dann spare an irgendeiner anderen Stelle, aber nicht an Wohnung, Strom und Wasser!

XxxVvvZzz
Fragesteller

Ich hab schon einen sehr niedrigen Lifestyle ... Ich hoffe die machen das mit der Ratenzahlung.

therealwanderer  16.09.2019, 03:39
@XxxVvvZzz

Schon klar, dass mit H4 kein großer Staat zu machen ist. Ob die das mitmachen, liegt ein Stück weit im Ermessen des Sachbearbeiters. Und ob ihm Deine Nase gefällt. Sei also so freundlich wie möglich und komme der Sperre unbedingt zuvor. Wenn gesperrt ist, wollen die erst alles haben, bevor es weitergeht.

Winkler123  16.09.2019, 04:57

Es kommt wohl auf die Höhe des Rückstands an ! Wenn der Rückstand unter 100 ,- beträgt ist das abklemmen gesetzlich untersagt !