Stromschlag durch Kabel?

Hab mich wieder beruhigt. Herz schlägt wieder normal schnell xD

Ich habe nicht an den Steckdosen geputzt sondern in der Nähe auf dem Boden.

4 Antworten

Das war wahrscheinlich keine Sicherung, sondern der Fehlerstrom Schutzschalter, der ausgelöst hat. Der ist genau dafür da: Dich vor tödlichen Strömen schützen. Meistens sind das 30mA. In der Regel passiert dir da nichts. Achte aber auf Symptome, wie Schwindel, Übelkeit, Atemnot, innere Unruhe, Brust Schmerzen. Dann bitte ins Krankenhaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Amy42602
Fragesteller

Ja es hat halt irgendwas ausgelöst, was halt sichert.

Ok wird gemacht.

Was sagt einem das, beschädigte elektrische Betriebsmittel müssen umgehend ersetzt oder fachmänisch repariert werden. Ist dies nicht möglich ist der Strom dafür abzustellen.

Nach jedem elektrischen Schlag sollte man sich ärztlich untersuchen lassen. Dafür 116117 anrufen.

Erstens: nie bei einer Steckdose mir feuchten Schwamm dran gehen..

Zweitens: ja, man kann noch Stunden oder Tage danach Herzrhythmusstörungen bekommen. Herzklappenfehler.

Gut das die Sicherung ausgelöst hat.

Kommt halt drauf an wie lange man dran hing und welchen Pfad der Strom durch den Körper hatte.

Wenn du willst kannst du zum Arzt, der checkt dann nach ob was passiert ist.

Amy42602
Fragesteller

Ich bin auch nicht mit einem Schwamm an die Steckdose. Ich bin auf dem Boden in der Nähe der Steckdose xD

Amy42602
Fragesteller

Wie kann man wissen welchen Pfad der Strom durch den Körper Hatte? wahrscheinlich durch den Arzt oder?

wie geschrieben war ich vielleicht ein paar wenige Millisekunden dran. Ich bin sofort weggezuckt.

VINC767  30.07.2022, 16:14
@Amy42602

Linke Hand zum Boden über Bein -> übers Herz -> schlechter als nur von Bein zu Bein ;)

VINC767  30.07.2022, 16:17
@Amy42602

Wahrscheinlich wirst du davon keinen dauerhaften Schaden abbekommen haben. Wollte es dir aber nur sagen. Der FI-Schutzschalter hat anscheinend seinen Dienst geleistet und wenn du sagst, es hat nicht so stark weh getan und warst nur ms dran, wird das noch okay gewesen sein.

Ja glücklicherweise gibt es die FI Schalter. Genau dafür sind sie da. Mit 99% Wahrscheinlichkeit hättest du das auch so überlebt. Aber manchmal überlebt man es nicht.