Stromschlag bekommen?

7 Antworten

für etwa 1-2 Sekunden. Er hat nur ein Kribbeln im Finger gemerkt und auch gleich los gelassen.

Was denn nun? 1-2 sekunden ist nicht gleich losgelassen... Gleichspannungen über 120V DC sind außerhalb der zulässigen Berührungsspannung und gehören genauso in medizinsiche Hand zur Kontrolle, wie ein Stromschlag über 50V AC... Das ist das einzige, was man definitiv sagen kann.

Um die Sachlage genau bewerten zu können, müsste man mehr über die Spannungsquelle und den Hergang wissen. Nur weil eine Spannungsquelle 250V DC liefert, heißt das nicht, dass jede Berührung einem Stromschlag mit diesen 250V zur Folge hat. Das kann je nach Situation auch viel weniger sein, was auch ggf das "nur kribbeln" erklären könnte... Ohne dieses Hintergrundwissen ist aber der Stromunfall so zubehandeln, dss man von den 250V ausgeht. Also Vorstellung beim Arzt und EKG, ggf 24h Beobachtung, je nach dem...

Heaven2121
Fragesteller

Ein Feld der Photovoltaikanlage wurde von meinem Verwandten gemessen das hatte 250 V gehabt dabei hat er eben bloß ein Kribbeln m Finger gemerkt

RareDevil  13.04.2023, 21:13
@Heaven2121

Die Frage ist, war es angeschlossen? Hat er beide Enden berührt oder nur eines? Mit beiden Händen je einen Anschluss berührt oder nur mit einer Hand ggf an beide gleichzeitig?.. usw...

RareDevil  13.04.2023, 21:28
@Heaven2121

Und genau das ist das Problem bei solchen Fragen. Das ist nicht böse gemeint. Ohne alle Fakten zu kennen, muss man von den 250V ausgehen. Und damit gehört ein Stromunfall als Notfall behandelt. Sprich, sofortige Vorstellung beim Arzt, EKG, ggf Langzeitbeobachtung...

"Nur kribbeln" und wahrscheinlich auch keine Brandmarken sprechen zwar ggf dafür, dass die Körperdurchströmung nur geringfügig war, und wahrscheinlich keine Folgen haben werden, aber man kann nichts ausschließen, da man die tatsächliche Berührungsspannung und den geflossenen Strom nicht kennt.

Also wenns ein kleines Kribbeln war, dann hat er Glück gehabt und hat keinen richtigen Kontakt gehabt.

Bist du dir sicher dass er 250V DC meint und nicht 230V AC? Naja ist ja theoretisch egal, beides ist gefährlich und theoretisch 250V DC noch mehr..

Wie hat er denn den "Stromschlag" bekommen und wo braucht man 250V DC?

Was da passieren kann? Im schlechtesten Fall stirb man, im Besten fall spürt man ein leichtes Kribbeln..

Heaven2121
Fragesteller

Er hat auf seiner Garage eine Photovoltaik Anlage und wollte den Strom messen

Wenn er den Stromschlag ohne gesundheitlichen Beeinträchtigungen überstanden hat, hat er Glück gehabt und muss sich keine weiteren Sorgen machen. Ich habe in meinem Leben ,durch eine kurze Berührung, schon zahlreiche Stromschläge bekommen und mir geht es bestens.

LG von Manfred

Bis zu 24 Stunden nach dem Stromschlag kann es noch zu einem Herzinfarkt kommen. Deswegen sollte man nach einem Stromunfall immer sofort in die Notaufnahme oder zumindest zu einem Arzt gehen, damit man in dieser Zeit überwacht werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Stromunfällen IMMER ins Krankenhaus zur Beobachtung! Es können (auch verspätet) Herzrythmusstörungen auftreten.