Stromschlag ?

11 Antworten

Nach einem Stromschlag können Folgeschäden wie ein Herzinfarkt noch ca. 24 Stunden später auftreten. Am besten wäre es also, wenn du dich in einem Krankenhaus vorstellen würdest, dass du die nächsten Stunden (auch über Nacht) überwacht wirst. Wobei ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass du nach 2-4 Sekunden an 230V jetzt noch fröhlich im Internet fragen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
Suppenhuhn70  07.02.2023, 17:26

Die Spannung von 30V ist die Lade- und Ausgangsspannung deines integrierten Akkus mit Ladeelektronik, die aber primär konstant mit 230V betrieben wird.

Ab ins Krankenhaus, der Strom ist bei dir offenbar von einer Hand zu anderen geflossen, was ungünstig ist, da das Herz "im Weg" ist.

Wie kommst du denn dazu an einem Notausgang-Schild rumzuschneiden? Das hängt doch nicht zum Spaß da!?

Warum schneidet man an einer fremden sich offensichtlich in Betrieb befindlichen Notbeleuchtungsanlage irgendwelche Kabel mit einer Schere durch?

Deine Verletzung sieht ansonsten nach einer Verbrennung aus und nach Stromunfällen sollte man eigentlich einen Arzt aufsuchen.

Bricoleur  05.04.2023, 07:59

Hirn einschalten hätte geholfen...

Du solltest zur Sicherheit auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren.

Die Tatsache, dass du die Verbrennung auf der anderen Hand hast, und nicht auf der, mit der du das Kabel angefasst hast, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Strom durch deinen Körper geflossen ist, nicht nur durch den einen Finger. Dafür spricht auch die Verkrampfung, also die Unmöglichkeit loszulassen.

In so einem Fall können auch noch viele Stunden später Herzrhythmusstörungen auftreten, die schlimmstenfalls tödlich enden können. Deshalb solltest du für 24 Stunden überwacht werden.

Hiermit nominiere ich dich Mal für nen Darwin Award.

Medizinisch schließ ich mich den anderen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
SOUTHSIDE19
Fragesteller

Wie lange Dauert es eigentlich bis der Strom vollständig vom Körper abgebaut ist

Kelec  07.02.2023, 18:01
@SOUTHSIDE19

Der Strom wird nicht abgebaut aber das Herz wird dadurch geschädigt. Das können bleibende oder in den meisten Fällen vorübergehende schädigungen sein.

Es besteht bis 48h nach dem Stromschlag noch die erhöhte Gefahr für Herzprobleme und daher ist ein Krankenhausaufenthalt auch in solchen Fällen dringend ratsam.