Stromschlag beim Glühbirnen rausdrehen?

9 Antworten

Wenn du den Schalter ausgemacht hast ist auch kein Strom auf der Lampe

Strom = Lampe brennt

somit ist deine Angst unbegründet, alles richtig gemacht

Mit Deckenlampen muß man sehr vorsichtig sein. Es soll zwar so sein, daß durch den Lichtschalter die Phase unterbrochen wird, aber man darf sich nie darauf verlassen, daß es auch wirklich so geschaltet ist.

Wenn statt der Phase der Null-Leiter unterbrochen wird, dann erfolgt auch bei ausgeschaltetem Schalter ein Stromschlag, wenn man an der Lampe die entsprechende Stelle berührt.

Mir ist sogar schon einmal ein Deckenlampenanschluß untergekommen, bei dem jemand den Erdungsdraht als Phaseleiter mißbraucht hat.

Auf der ganz sicheren Seite ist man deshalb nur, wenn man die Sicherung herausnimmt bzw. die Dauersicherung deaktiviert, es sei denn, es ist aufgrund der Bauart der Lampe völlig ausgeschlossen, daß man beim Herausnehmen der Glühbirnen stromführende Teile berühren kann.

Ansonsten ist Strom etwas anderes als Wasser. Wasser kann man auf Lappen träufeln, und diese sind dann naß. In herausgedrehte Glühbirnen fließt kein Strom.

Wer sich an noch heißen Glühbirnen die Finger verbrennt, wird vermutlich daraus lernen, und wenn nicht, dann hat er es verdient.

Du weißt ja anscheinend nicht mal, was "Strom" überhaupt ist. Strom ist die Abkürzung für Strömung. Also eine Bewegung und nichts materielles. Und zwar von Elektronen im Material.

Einen Stromschlag von den 230V hättest du definitiv gemerkt. Da allerdings der Spannungsführende Kontakt im inneren der Lampenfassung keine Spannung führt, wenn der Lichtschalter oder die Sicherung ausgeschalten ist, kann man da auch keinen Stromschlag bekommen.

Und ein Stromsvhlag ist ja kein Gift, was aus der Leitung raus auf deinen Finger tropft und dann in dir ist. Es sind einfach nur Elektronen, die durch den Körper fließen.

Beim Glühbirnenwechsel brauchst du keine Sicherung rausnehmen.

Aber die Lampe schaltet man aus.

du hast dir höchstens ein wenig die finger an den heißen glühlampen verbrannt. also mach dir nichts draus... strom war keiner drauf. sonst hätten die lampen ja gebrannt...

lg, Anna