Stromschläge beim Anfassen eines Gerätes?

5 Antworten

VORSICHT!

Die Küchenmaschine hat sehr wahrscheinlich einen Isolationsfehler. Verdreckt oder Feuchtigkeit im Inneren der Maschine! Muss ein Elektriker unbedingt prüfen.

ODER

Du bist elektrostatisch aufgeladen und durch die Berührung der metallischen Teile der Küchenmaschine wird diese statische Ladung (unangenehm) kurzzeitig entladen.

Fazit: Wenn es länger und kontinuierlich kribbelt, dann ist garantiert ein Isolationsfehler vorhanden, Lebensgefahr !!!

Ein ungefährlicher Test:

Bevor du die Küchenmaschine berührst, greife zuerst an ein geerdetes Metallteil (Wasserhahn aus Metall, Metall am Heizkörper). Wenn du beim Anfassen von Wasserhahn oder Heizkörper ähnlich einen kurzen unangenehmen Stromschlag bekommst, dann warst du sicherlich statisch geladen. Und diese statische Ladung verschwindet sofort. Liegt also an deinen Schuhen, Kleidung, Bodenbelag .... (jedoch bei der z.Z. hoher Luftfeuchtigkeit ist statistisch Ladung eigentlich sehr ungewöhnlich).

ABER, wenn du (obwohl du an Wasserhahn bzw. Heizkörper dich entladen hast) weiterhin ein Kribbeln oder gar Stromschlag von den metallischen Teilen der Küchenmaschine bekommst, dann:

Diese Küchenmaschine UNBEDINGT NICHT MEHR BENUTZEN!

Das muss sich ein Elektriker ansehen und messen! Evtl. ist sogar der Schutzleiter (PE) im Haus defekt!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Roal3  04.03.2024, 19:12

"Schutzleiter (PE) im Haus defekt!"

Woran merkt man das?

Transistor3055  08.03.2024, 20:30
@Roal3

"Schutzleiter (PE) im Haus defekt!" ?

Das merkt man, wenn ein tadelloses Gerät mit Schukostecker (das sind die typischen Stromstecker 3-poligen, haben einen grün/gelber Schutzleiter der metallische Bestandteile des Geräts vor gefährlichen Spannungen schützt =Küchenmaschine), trotzdem Spannung auf den metallischen Teilen besitzt.

Typische wäre ein durchtrennter Schutzleiter (grün/gelber Drähte) in der Hausinstallation. Oder defekter 3-Fach/ Mehrfachverteiler/-Steckdosen!

Transistor3055  08.03.2024, 21:43
@Roal3

Schuko ist ein Abkürzung für Schutz - Kontakt ( 3. Kontakt am Stecker).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schuko

Dieser 3. Kontakt "erdet" die metallischen Bestandteile eines Elektrogeräts, damit niemals eine gefährliche Spannung auf diesen metallischen Bestandteilen anliegen kann. Auch bei einem Defekt/Isolationsfehler im Gerät, leitet dieser wichtige 3. Schutzkontakt (grün/gelbe Adernfarbe) diese gefährliche Spannung ab. Im besten Fall löst sogar die Sicherung im Sicherungskasten aus, damit diese gefährliche Situation abgeschaltet wird.

Der grün/gelbe Schutzleiter rettet Menschenleben!

Ist dieser wichtige Schutzkontakt oder Schutzleiter unterbrochen, kann er bei einem Isolationsfehler im/am Gerät nicht mehr schützen.

In heutigen (zeitgemäßen) Elektroinstallationen wird der Strom durch diesen Schutzleiter mit dem Fehlerstromschalter (Fi, auch RCD) im Sicherungskasten gemessen (via Differenz). Fließt nur ein sehr geringer Strom durch diesen Schutzleiter, so schaltet dieser Fi-Schalter den gesamten Stromkreis aus, da Lebensgefahr besteht.

In deinen Antworten habe ich gelesen, dass es nicht in Deutschland ist, sondern in Großbritannien. Wie weit dort Schutzleiter und Fi / RCD in den Elektroinstallationen verbreitet/verbaut sind, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe für dich, dass auch dort Schutzleiter und Fi verbaut/vorhanden sind (erkennbar, wenn Steckdosen 3-polig sind bzw. im Sicherungskasten (Fi bzw. RCD verbaut).

Wenn ein Gerät gefährliche Spannung an den metallischen Bestandteilen besitzt, dann ist das Gerät defekt (= Isolierung beschädigt = Isolationsfehler), muss repariert werden!!!

Viel Erfolg!

Transistor3055  08.03.2024, 22:00
@Roal3

Nachtrag zu deiner Beobachtung

Wenn andere Leute dieses Gerät benutzen, spüren sie nichts.

Das kann am Schuhwerk liegen, oder an trockenen Händen.

  • Trockene Hände/Haut isoliert besser, es fließt viel weniger Strom über den Körper
  • Gummi-/PVC-Schuhsohlen isolieren auch besser im Vergleich zu Ledersohlen oder feuchten Schuhwerk.

Fazit: Sind die anderen Leute besser isoliert (Schuhwerk, trockene Haut), so kann das der Grund für des unterschiedliche Empfinden sein.

Viel Erfolg!

Das sieht für mich danach aus, dass du dich wegen Tragens von Kunstfaserkleidung elektrostatisch auflädst. Der "Stromschlag", den du verspürst, ist völlig ungefährlich. Zu dieser Vermutung komme ich, weil der Effekt bei anderen Personen anscheinend nicht auftritt.

Das Gerät scheint einen Fehlerstromquelle zu haben. Je nach Hautwiderstand, trockene, schwitzende Hand, wird es einen Stromschlag geben.

Aber jeder Haushalt sollte heute einen FI-Fehlerstromschutzschalter haben, Wenn das der Fall ist und dieser funktioniert, dann muß es Selbstaufladung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Untinikki
Fragesteller

Kann man dagegen was tun? Kabel austauschen vielleicht?

Mankas3000  10.07.2023, 15:02
@Untinikki

Der FI-Schutzschalter ist ein breiteres Element im Schaltkasten und hat eine Taste zum eindrücken. Wird diese gedrückt, muß der FI-Schutzschalter auslösen. Die haben entweder 30, oder 10 mA Fehlerstromtolleranz. Also ausprobieren, ob der noch in Ordnung ist. Das Gerät selbst, sollte geerdet sein. Nachprüfen!

Untinikki
Fragesteller
@Mankas3000

Wegen diesem FI-Fehlerstromschutzschalter: Ich lebe in England und hier sind die Steckdosen komplett anders. Gilt das dann auch für hier oder nicht?

Mankas3000  10.07.2023, 15:05
@Mankas3000

Wenn du eine Elektrofirma in der Nähe hast, kannst du auch jemand kommen lassen. Das wird nicht billig in England, aber dafür nur ein kurzes Unterfangen, wenn das Haus nicht allzu alt ist.

Mankas3000  10.07.2023, 15:09
@Untinikki

Wenn die Erdung nichts taugt, müssen mehrere Staberder in den Erdboden geschlagen und verbunden werden. Das kann dann schon etwas mehr Arbeit sein. Ich bin nicht dort, um zu sehen, mit was du es zu tun hast.

du laedst dich nur auf. und diese ladung wird durch die erdung der gereate abgeleitet. hast du teppichboden?

Wenn andere nichts merken, dann liegt die Aufladung bei dir. Schuhe, Boden und Kleidung beachten und vorher evtl. mit einer Schere als Brücke woanders ableiten.

Sollten dich die anderen nur veräppeln und nur nichts sagen, dann ist es eher gefährlich, dann klingt das nach nicht geerdeter Steckdose.

Untinikki
Fragesteller

Nein, sind meine Eltern, die veräppeln mich wohl nicht. Aber dann liegt es wohl an mir und meiner Kleidung oder so?