Strommesszange seltsame Messwerte?

2 Antworten

Die kann gar keine Gleichspannung (exakt) messen, und du hast hier unterschiedliche Spannungsabfälle über die Gleichrichterdioden der Wechselspannungsmessung.

Grunthep
Fragesteller

Es geht um eine GleichSTROM Messung!

schon die lage des Hallsensors oder der Hallsensoren relativ zum Leiter beeinflusst das Messergebnis bei der gleichstrommesszange. und wenn du sie andersrum einsetzt, dann kann es schon mal sein, dass die ein wenig anders ist.auch die störfelder wirken ggf. anders auf das Messgerät. ich würde also wenn man so was so genau messen will doch lieber anders bewerkstelligen. d.h. batterie abklemmen und direkt über einen Shunt gehen.

lg, Anna

Grunthep
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mich wundert nur, dass die Messwerte ca. die gleichen sind. 0,01 Ampere, drehe ich die Zange rum = 0,30 Ampere,,,sowohl am Pluskabel als auch am Minuskabel an der Batterie. Drehe ich sie wieder rum, wieder 0,01A.