Stromlaufplan Kleinspannung, wie anschließen?

.

1 Antwort

Die Leitung, die von der Klemme "0 V" am Trafo zur Erde führt, wird in Grün Gelb ausgeführt.

Alle anderen Leitungen in den laut Projektplan desginierten Farben.

einen Neutralleiter in dem Sinne, auch wenn 0V geerdet ist, gibt es hier nicht. d.h. du hast z.B. wie hier beschrieben für 12 V AC 2 mal Dunkelblau. einer davon ist eben Ground (GND)

Da der Schaltschrankbauer ins besondere im Kleinspannungsbereich innerhalb gewisser Grenzen was die Adercodierung angeht, freie Hand hat, gibt es auch andere Möglichkeiten.

Sehr gerne wird für 24 Volt DC Dunkelblau verwendet. für den Minuspol dann Dunkleblau mit grauem Streifen.

Bei uns in der Firma machen wir, bauen wir eine Schaltanlage mit 24 V DC stromkreisen, den Minuspol dann eben in Grau, da es sich nicht lohnt, für die seltenen Anwenudngen blaue Ader mit grauem Streifen zu kaufen.

lg, Anna