Stromkosten Nachzahlung 800€ 😮?

3 Antworten

Ein normaler Erwachsener Mensch kann auf Grund der monatlichen Abschlagszahlung 'grob hochrechnen', ob das für 500kw/h im Jahr langt, oder für 2000kw/h.

Will sagen, wenn nur Eur 20 monatlich für Strom monatlich gezahlt hast, ist es eben 'Pech' und du musst nun nachzahlen.

Ich habe noch nie für Strom nachzahlen müssen, zahle aber auch immer Eur 10 pro Monat mehr, wie mein Versorger vorschlägt. Freue mich dann jedes Jahr über EUR 100-120 Gutschrift.

Und grundlose Kündigungen gibt es nie.

TheRealKnossii
Fragesteller

42€ im Monat habe ich Strom bezahlt und hatte sonst auch nie so horrende Summen, in meinen 👀 reine shikane

wolfman74  17.02.2024, 08:40
@TheRealKnossii

42 Eur pro Monat langen gerade mal für einen Kühlschrank und den Durchlauferhitzer im Badezimmer, wenn der 1x täglich für 5 minuten zum Duschen läuft.

Das ist selbst für Singlehaushalte in einer 1,5 Zimmerwohnung so gut wie nicht möglich.

Eur 60-80 zahlen die meisten Singleshaushalte monatlich. Somit schon mal erklärbar, warum du so viel nachzahlen musst.

dompfeifer  16.02.2024, 22:54

"Und grundlose Kündigungen gibt es nie."

Da bin ich mir bei Energieversorgungsunternehmen nicht so sicher, sofern hier mit "grundlos" gemeint sein soll "für den Versorgungskunden unvermeidbar". Da kenne ich dramatische Fälle, einmal war ich selbst einschlägiges Opfer.

In den siebziger Jahren suchte mich ohne Voranmeldung ein Monteur der BEWAG (Berliner Städtische Elektrizitätswerke Akt.-Ges.) auf, um auftragsgemäß umgehend meinen Stromzähler abzuklemmen. Begründung auf Nachfrage: "Ungeklärte Vertragsverhältnisse". Meine sofortige Vorlage der vertraglichen Unterlagen und aktuellen Überweisungsnachweise überzeugten den Monteur so wenig wie meine Vorhaltung, dass ich nicht für interne Schlampereien meiner Vertragsfirmen hafte. "Da ist nichts zu machen, ich habe meine Weisung". Erst die klärende Intervention des gerade zufällig eintretenden Hausbesitzers ließ den Monteur umstimmen.

Im Winter 2022/23 wurde in den Medien berichtet, dass in Berlin eine Wohnungsbaugesellschaft von ihren Mietern die Stromgebühren einzog, ohne diese an den Stromlieferanten weiterzureichen. Den ahnungslosen Mietern wurde den Berichten zufolge umgehend der Strom abgeschaltet. Zahlreiche Leute saßen mitten im Winter völlig schuldlos wochenlang in stockdunklen und eiskalten Wohnungen.

:D bist ja noch gut dabei bei mir waren es 1600 Euro :D

Wo gekündigt in der Firma? Oder in der Wohnung? In der Wohnung kannst du nicht Grundlos gekündigt werden.

Was den rest angeht. Keine Panik aufkommen lassen hilft ja nichts. Direkt anfangen einen neuen Job zu suchen und Kontakt zu deinem Anbeiter aufnehmen und Ihm erklären das du das nur in Raten abzahlen kannst.

Und dann am besten aus der Situation eine Lehre für die zukunft ziehen.

TheRealKnossii
Fragesteller

Ne meine Arbeit nicht die Wohnung

Osterkarnigel  16.02.2024, 18:40
@TheRealKnossii

Naja dann auf geht's neuen Job suchen. Arbeitslosengeld gibt es ja auch noch. Beschweren hilft nicht viel da muss man halt irgendwie durch.

Mir gings auch mal ähnlich und heut hab ich ein Einkommen von knapp 4000 netto also nicht aufgeben wird schon :)

was ich machen soll da ich diese Rechnung nicht zahlen kann :(

Ratenzahlung vereinbaren.

Neuen Job finden.

Viel Erfolg. 🙂👍

TheRealKnossii
Fragesteller

Das ist leider nicht so einfach aufgrund von Krankheit