Stromkabel unter Strom abschneiden?

8 Antworten

auch wenn du isoliertes Werkzeug brauchst machst du Kontakt zwischen den Leitern, gibt also ein Kurzschluss und die Sicherung fliegt raus.

lsfarmer
Fragesteller

Dann hat unser polnischer Kollege doch recht gehabt.

Da nachen sie es öfters mal so, weil sie zu faul sind.

Insofern ein schutzisolierter Seitenschneider verwendet wird, fliegt die die Sicherung raus und der Seitenschneider ist hin.

Die elektrische Heckenschere ist das beste Beispiel. Oft knallt es nicht mal beim Durchschneiden des Kabels, die Schere ist aus, die Sicherung raus.

Mir ist das selber schon passiert es ist einfach nur die Sicherung rausgeflogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 220V ein lautes "Peng" und ein Lichtblitz oder eine kleine Stichflamme. Die Zange wird schwarze Stellen aufweisen. Der Strom selber würde dir nicht viel ausmachen, wenn du ausreichend isoliert bist. Aber der Lichtbogen kann zu Verbrennungen führen. Das ganze sieht natürlich noch extremer bei 360V aus. Vor allem da es sich hier um Gleichstrom handelt, also drei stromführende Leitungen. Hier ist schon die Gefahr eines sehr großen Lichtbogens oder einer Stichflamme gegeben, und deine Zange wird wahrscheinlich nicht nur schwarz werden,sondern auch an der Kontaktstelle eine Kerbe aufweisen die einfach geschmolzen ist. Dies dürfte die Hitzeentwicklung verdeutlichen die entsteht. Und es ist wohl klar das man sich dabei heftige Verbrennungen zuziehen kann, wenn man am anderen Ende der Zanke steht, die gerade mal ca 20-25 cm vom "Geschehen" entfernt ist. Selbst wenn du keinen Stromschlag bekommst, ist dieses Vorhaben eine:
GANZ BLÖDE IDEE!!!
Lass es sein!

asdundab  03.12.2016, 18:01

Auch die Spannung zwischen zwei Außenleitern, die gegen Erde 230 V aufweißen ist weiterhin Wechselstrom.

lsfarmer
Fragesteller

Ich sage deshalb ja Mals so gedacht.

Hatte nämlich kürzlich ne unterredung mit nem polnischen Arbeiter, wie sie es dort manchmal tun.

Shalidor  03.12.2016, 18:12

Wir haben in unserem Stromnetz 230V und 400V. Nichts mit 220 und 360. Zudem handelt es sich um Wechselstrom bzw. Wechselspannung. Kein Gleichstrom! Und es entsteht beim Zwicken auch kein Lichtbogen, weil die Adern durch den Seitenschneider direkt verbunden werden. Von der minimal andauernden Hitzeentwicklung merkst du nur einen Knall. Verbrennungen bekommst du auf keinen Fall.

Zusammengefasst: Gib in Zukunft nur noch Antworten, wenn du dich in dem Thema auch auskennst. Dankeschön.