Elektrokabel an Hauswand?

6 Antworten

Du kannst es zwar irgendwo relativ aufwändig innen abklemmen, wenn du den Abgang gefunden hast, aber hast du mal daran gedacht, ob du einfach außen eine Außensteckdose anschließt? Strom kann man doch im Garten immer mal gebrauchen, für den Rasenmäher, die Kettensäge, Heckenschere oder was auch immer.

Du ersparst dir die aufwändige, womöglich frustrane Suche im Haus und hast gleichzeitig einen Nutzen außen.

Du solltest auf jeden Fall das Kabel innen abklemmen lassen.
Sonst könnte es in der Wand zu einem Kurzschluss kommen und die Suche danach wird Stunden dauern.

kscore
Fragesteller

Danke, werde ich machen, werde mal von innen die 3 am naheliegendsten Steckdosen ausbauen und schauen ob da eine Abzweigung dran hängt.

Nein das klappt so nicht.
Du musst die Verteilerdose finden, an der das Kabel im Haus angeschlossen ist und es komplett spannungsfrei machen.

kscore
Fragesteller

Danke, werde ich machen, werde mal von innen die 3 am naheliegendsten Steckdosen ausbauen und schauen ob da eine Abzweigung dran hängt.

Mirse87  13.10.2020, 10:23
@kscore

Und für das Verputzen, kleine Anregung für die Praxis...
Bündig abschnibbeln und verputzen ist riskant. Könnte schnell Risse/Platzer geben.
Ich empfehle, dass du so 2-3cm "Kuhle" um das Kabel rum weg spitzt und dann tiefer in der Wand abschneidest.
Sobald spannungsfrei kannst du dir die Lüsterklemme sparen.

Du solltest definitiv die Sicherung rausnehmen und sperren.

Wenn du das Kabel nicht richtig isolierst (Lüsterklemme langt da nicht), dann ist es gut möglich das es zu einem Brand und oder Kurzschluss in der Wand kommt.

setz am kabelende eine unterputzdose mit deckel,auf die kabelenden eine klemme so ist das ganze sicher auch für den fall das einer mal strom drauflässt.einfach die klemmen zuputzen ist gefährlich solang ein kabel vorhanden ist.so eine dose bekommst im baumarkt und kostet höchstens mal 50 cent