Stromkabel aus der ganzen Wohnung entfernen

3 Antworten

Am preiswertesten ist es sich eine Kabelfräse zu besorgen und alles neu zu machen. Klar, vorhher alt stromlos machen. Denn beim Entfernen der alten Kabel geht mehr kapuut als lieb sein könnte. Sollten alte Kabel verletzt werden, spielt das keine Rolle.

Kann man nicht durch die vorhandenen Rohre die neuen Kabel mit den alten einziehen? Also das neue Kabel ans Ende des alten knüpfen, ziehen und gut?

steini1  27.07.2011, 07:47

Wer sagt das Rohre vorhanden sind?

philellada  27.07.2011, 08:44
@steini1

Da gehe ich eben von aus - wenigstens teilweise. Wie sollten sonst "ohne viel Aufwand" aus der Wand entfernt werden?

olbo100584
Fragesteller
@philellada

Die wohnung ist baujahr 1970, leider sind keine Leerrohre vorhanden so das die alten Kabel alle rausmuessen sind teilweise noch Breitbandkabel verbaut,

Du kannst sie auch drinlassen, wenn Du sie von der Zuleitung trennst. Ob die in der Wand vor sich hinschlummern oder nicht kann Dir eigentlich egal sein. Stört ja nicht. Wenn Du sowieso neue Kabel ziehst, spielt das ja keine Rolle. Gruß, q.