Stromkabel 2 Eingänge & 1 Ausgang - gibs das?

10 Antworten

Da muss auf jeden Fall eine Elektronik dazwischen sein, weil es sein kann, dass die beiden Phasen nicht übereinstimmen (abgesehen, davon, dass es nach VDE-Richtlinien nicht erlaubt ist). Also brauchst du entweder einen schnellen Umschalter oder eine USV.

Als Kabel kannes das nicht geben.

Schaltet man zwei Steckdosen einfach so zusammen können viele schlimme Dinge passieren:

  1. Steckdosen haben unterschiedliche Phasen, es kommt zu einem 400V "2-Phasen" Kurzschluß. Steckdosen sind für 400V Kurzschlüsse nicht ausgelegt, die sprengt es regelrecht weg, das einstecken ohne geeignete Schutzausrüstung führt zu schweren Verletzungen, kann Finger oder gar die ganze Hand kosten!

  2. Stecker können beliebig gepolt werden, ist eine Steckdose anders gepolt oder ein Stecker anders herum eingesteckt als der andere, gibt es einen "normalen" Kurzschluß, das reißt einem zwar nicht mehr die Finger ab, die STeckdosen und die STecker sind dennoch beschädigt und müssen ausgetauscht werden.

  3. Selbst wenn alles gelingt, also zwei gleiche Phasen erwischt wurden und alles richtig gepolt wurde, schaltet man so zwei Sicherungen parallel. Gibt es hinter einer Sicherung einen Kurzschluß oder Überlastung, fließt Strom von der zweiten Sicherung über den lustigen Adapter zrück auf den ersten Stromkreis und verstärkt den Strom, es kann hier leicht zum Brand kommen da weder die Instalationsleitungen in der Wand noch die Leitungen und Schutzmaßnamen im defekten Gerät für zwei parallel geschaltete Sicherungen nicht ausgelegt sind.

Irgendeinen positiven Nutzen gibt es nicht, denn fällt eine Phase aus, dann sind beide Stromkreise an diesem selbstmordkabel Stromlos. Und Sicherungen brennen nur bei Überlast durch, der Adapter wird dan entweder das Haus anzünden oder kriegt beide Sciherungen zum auslösen wodurch man dann immer noch keinen Strom hat!

Was Du brauchst ist eine USV, ggf mit mehreren Eingängen. Die puffert die Ausfallzeit wärend die auf einen anderen Eingang umschaltet. Fallen alle Eingänge aus, hat der Server immer noch Zeit runter zu fahren auf Batteriestrom.

So etwas muss speziell für den Verwendungszweck konstruiert werden - dazu gehört auch eine aktive Überwachung beider Quellen und des Verbrauchers.

Fertig "von der Stange" kann man so etwas nicht kaufen.

Eine einfache Stromausfallsicherung für eine Steckdose stellen die für PC-Systeme erhältlichen Notstromversorgungen dar, auch USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) genannt.

Die erzeugen den Notstrom aber aus Bleibatterien.

Suchbegriffe sind z.B.: UPS , USV , APC

Es gibt Geräte zur Unterbrechungsfreien Stromversorgung die aus mehreren Quellen gespeist werden können. Ebenso gibt es Computernetzteile die aus zwei Quellen gespeist werden können. So etwas ist aber spezielle Hardware die in wichtigen Rechenzentren eingesetzt wird. Um an so etwas zu kommen müsstest du dich schon an einen Hersteller von Unterbrechungsfreien Stromversorgungen wenden und ein Angebot einholen, der Spaß wird dich auch einiges Kosten.

Danke für all die technisch versierten Antworten. Für meinen Verwendungszweck wäre jede mögliche Lösung totaler Overkill, da ich tatsächlich einfach meinen Computer an eine Fernbedienungs-Steckdose anschließen und verhindern will, dass er ausgeht, sobald ich aus Versehen auf den Knopf drücke. Aber lehrreich war es auf jeden Fall - muss ich wohl doch immer hinter den Schreibtisch kriechen ;)

Commodore64  14.01.2013, 18:42

Wozu die Fernbedienung?

Mach es wie ich!

Beschaffe Dir einen Stecker, etwas Kabel, einen Mini Kasten mit Hutschiene für zwei Sicherungen, ein Stromstoßrelais und ein 12V Relais, beides passend für den Kasten. Dazu dann noch einen oder merere Taster wie für Treppenhäuser oder Industrieanlagen.

Das Stromstoßrelais braucht unbeding einen Umschalter oder einen NO und NC kontakt. (NO = Normally Open = Schließer und NC = Normally Closed = Öffner). Das 12V relais muß auch einen Umschalter oder zumindest einen NC haben.

Vom NC gehst Du über einen Taster auf die Spule. Drückst Du den Taster, schaltet das Stromstoßrelais ein und den Taster STromlos da der NC ja jetzt offen ist. Mit dem Taster kannst Du nur ein schalten, also nicht aus versehen aus machen.

Die Steckdose für den PC hängt am NO, wird also auf Knopfdruck eingeschaltet und bleibt an.

Jetzt wird es etwas Trickreich. Vom PC zapfst Du Dir 12V ab. Ist der PC an, zieht das 12V Relais auch an und öffnet! Jetzt vom NO des Tromstoßrelais über das 12V Relais ebenfalls an die Spule des Stromstoßrelais. Das kann nur Strom geben wenn das System an ist und die 12V vom rechner aus sind.

Drückst Du den Knopf, schaltest Du also ein, der Taster wird unbrauchbar geschaltet, der PC an, das 12V Relais kriegt Strom, leitet den aber nicht weiter solange der PC an ist.

Fährst DU den PC runter und der schaltet sich ab, fehlen die 12V und das 12V Relais gibt Strom auf das Stromstoßrelais und schaltet alles ab!

jatenk
Fragesteller
@Commodore64

An der Steckleiste meines PCs hängen einige elektronische Geräte die an sind, bis die Steckdose aus ist. Eine Standby-Spannung würde ich da niemals erreichen.

Commodore64  14.01.2013, 19:41
@jatenk

Wozu? Der PC steuert seinen Strom und den Strom seiner angeschlossenen Geräte.

Der ist völlig Stromlos bis man den Taster drückt. Und fährt amn den PC runter, schaltet der selber alles und auch sich selber wieder vollständig ab!

jatenk
Fragesteller
@Commodore64

Die Geräte hängen nicht am PC, sondern an der gleichen Steckdosenleiste wie der PC und haben einen vom PC vollkommen unabhängigen Stromfluss ;) Die Geräte laufen auch noch wenn der PC aus ist.