Stromerzeuger mit Turbolader unter Last laufen lassen?

3 Antworten

Ohne Stromabgabe ist das kein richtiger Testlauf. Der seltene Betrieb könnte die Dichtungen im Turbolader schaden, wie allen anderen auch, aber nicht speziell dem Lader.

Ich glaube nicht, daß das Laufen ohne Last dem Aggregat bzw. dem Turbolader schadet. Wobei der Turbolader ohne Last nicht seine normale Betriebstemperatur erreichen wird (zumindest die "Schaufeln" im Abgasstrom nicht).

Allerdingst ist die Frage, inwieweit diese Testläufe auf die Funktionsfähigkeit des Aggregats schließen lassen. Wenn Du ein Auto probefährst, machst Du das ja auch nicht nur im Standgas. Insofern würde ich mir schon überlegen, einen Verbraucher dranzuhängen (Z. B. Flutlichtscheinwerfer o. Ä.). Bei der Bundeswehr werden die Notstromaggregate auch mit einem Verbraucher (riesiges "Heizelement" als Anhänger) getestet...

49724  01.12.2017, 17:35

Stimmt haargenau, ein Probelauf ohne Belastung ist total sinnlos, denn das ist nicht eine wirkliche Bestätigung der Einsatzbereitschaft.

Nein, das ist egal. Die Drehzahl wird sowieso abgeregelt und damit erreicht der Lader ebenfalls keine höheren Werte als unter Last.

pendejo  17.06.2013, 11:47

Die Drehzahl des Motors ja, aber die des Turboladers?

Der Druck bzw. die Strömungsgeschwindigkeit, und auch die Temperatur des Abgases sind doch unter Last sicher höher als ohne, woher soll denn sonst die höhere Leistung des Aggregats bei gleicher Drehzahl kommen?

Daraus schließe ich , daß unter Last auch der Turbolader mit höherer Drehzahl läuft. Bei LKw, bei denen den Turbolader hörbar ist, hört man auch dieses Verhalten deutlich...

Zumindest von älteren Motoren weiß ich, daß die Drehzahl des Turboladers nicht begrenzt wird, sondern lediglich die Höhe des Ladedrucks (bei Erreichen eines vorgegebenen Wertes wird ein "Bypassventil" geöffnet).