Stromanbieterwechsel - Wer hat Erfahrung mit Vattenfall?

6 Antworten

Es ist der schlechteste Kundendienst aller Zeiten! Ruft man den Kundendienst an, wird immer Aufgelegt. Schriftliche Anfragen werden falsch beantwortet usw.

Ich schildere Kurz mein Fall:

Ich habe bereits sehr viele Widerspruche einlegen müssen, leider ohne Erfolg!

Ich legte jetzt Widerspruch gegen eine Mahnung ein.

In Ihrer korrigierte Vattenfall-Rechnung vom .......... ist Ihnen Fehler unterlaufen, die Sie anscheint, bis jetzt nicht erkannt haben.

1. Meine Jahresrechnung geht vom .............. bis zum ............. (so wie es von Ihnen Richtig in der Rechnung vom ............... angegeben ist) und nicht wie Sie es in der Rechnung am ............... angegeben haben, weil da geben Sie einen Zeitraum an vom ........... bis ..............., dies ist aber gänzlich falsch, weil es eine Stromlieferunzeit von mehr als 12 Monate sind, d.h. Sie berechnen mir eine Jahresrechnung für einen Zeitraum vom mehr als 17 Monate genauer gesagt 1 Jahr, 5 Monate und 14 Tage bzw. 533 Tage, dies sind 5 Monate und 14 Tage zu viel.

2. Und deswegen stimmt Ihre die Rechnung vom ............. nicht!

3. Teile man nun Ihren Rechnungsbetrag (vom ...............) durch 533 Tage und nehmt diesen Betrag mal 365 Tage (was ein Jahr entspricht), bekommt man eine Jahresrechnung die auch Stimmt, das wären dann eine Jahresrechnung bis zum ............... und die eine Höhe von Insgesamt nicht mehr als 992 Euro betragen darf.

4. Ich habe geleisteten Zahlungen von 904,00 EUR, wenn man diese (geleisteten Zahlungen) nun von dem 992 Euro (Tatsächlichen Endjahressumme) abzieht, bekommt man eine Endergebnis bzw. Rechnungsbetrag in Höhe von 88 Euro, die ich noch an Vattenfall zu bezahlen hätte.

5. Und erst ab dann ist eine Abschlagzahlung in Höhe von 176 Euro ab dem 01.10.2020, gerechtfertigt, ansonsten müsste diese viel Tiefer liegen.

6. Ich mache Sie zudem aufmerksam, dass Sie nicht berechtigt Sind die Stromversorgung einzustellen, weil zum einen, die Tatsächliche Gesamt Forderung unter 100 Euro liegt und zum anderen, weil Sie mir immer noch keine Anständige (Richtige) Rechnung zugestellt haben.

Fazit:

Weil Sie mir über 12 Monate bzw. über 17 Monate den Strom in Rechnung stellen wollen und nicht nur für 12 Monate, entsteht diese falsche Rechnung.

Sie sind bis jetzt nicht in der Lage gewesen dies von sich aus zu erkennen.

Die 4.433,2 kWh ist der gesamte Stromverbrauch seitdem ich bei Vattenfall Strom beziehe,

dafür stellen Sie mir jetzt in Rechnung 1.447,24 EUR und ziehen davon ab, meine

geleisteten Zahlungen -904,00 EUR und meine

Treue-Bonus -115,00 EUR dadurch entstehen Ihr Rechnungsbetrag 428,24 EUR.

Ich fordere Sie auf, Ihre Rechnung vom ............. und die Mahnung vom ............. bis zum 02.10.2020 zu stornieren und mir eine Korrigierte (Richtige) Jahresrechnung zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vattenfall ist in Berlin Grundversorger und hat mit 77% die meisten Wechsel - Kunden Deutschlands. Meine Erfahrungen mit Vattenfall als Berlinerin..........................................................................:

**Mein Guthaben bei der Jahresabrechnung erhielt ich nicht zurück überwiesen und es wurde auch nicht mit den monatlichen Abschlägen ausgesetzt, sondern ich sollte weiter Abschläge zahlen, nur etwas geringer, bis das Guthaben aufgebraucht war. Da ich dem Vattenfall-Konzern keinen Kredit geben wollte, setzte ich bis zum Aufbrauchen des Guthabens mit der Abschlags-Zahlung aus. Daraufhin erhielt ich Mahnungen mit hoher Mahngebühr.............................................. .

Eine Preiserhöhung war in Aussicht, Details waren noch nicht bekannt, ich wollte den Anbieter wechseln. Erst nach Ablauf meiner Kündigungsfrist wäre der neue Tarif bekannt gewesen, aber dann ist es zu spät. Ich wollte ihn vorher wissen. Also rief ich zweimal beim Kundendienst an, wie die neuen Tarife sind. Beide Berater wirkten sehr unsicher. Sie hätten zwar die neuen Tarife, würden sich aber damit nicht so auskennen. Beide rechneten meine Brutto-Verbrauchskosten aus und beide nannten mir die gleiche Summe. Ich ließ sie den Betrag mehrmals wiederholen, um Hörfehler aus zuschließen.

Später gab es den neuen Tarif im Internet und ich rechnete nach. Beide hatten mir eine falsche, um 24% zu niedrige Summe genannt.

Sicherheitshalber hatte ich vorher gekündigt. Vattenfall bestätigte mir das wunschgemäß sofort schriftlich.

Vattenfall nie wieder !! Guthaben aus abgerechneten Stromabrechnungen bekommt man nicht wieder! Seit nunmehr 3 Monaten renne ich meinem Geld hinterher. Vattenfall steht wohl darauf mit dem Geld anderer Leute zu arbeiten^^ Auf einige mails wurde 6 Wochen erstmal gar nicht reagiert. Man muß also das Vattenfall callcenter kontaktieren, wie subtil da noch paar Euros mehr zu verdienen. Nur bringt das auch nichts! Mir wurde zwar eine umgehende Überweisung zugesagt, überwiesen wurde dann 2 % des Guthabens... Ein Versehen wie es hieß, der Vorschlag war dann eine Verrechnung mit zukünftigen Abschlagzahlungen! Das geht ja mal gar nicht! Auf weitere mails natürlich keine Reaktion, ich hatte nichts anderes erwartet. Beide Verträge hatte ich natürlich gekündigt, so ein Service ist miserabel!

Nur mal angemerkt- vor 2 Jahren wurde ich bei Zahlungsverschub sodann in einen teureren Tarif gestuft mit einem meiner Verträge, Grund war meinerseits damals das Verrechnen mit nicht ausbezahltem Guthaben...

hey Khwittmann,

ich habe erlichgesagt vor einem jahr Vattenfall verlassen, weil es mords teuer geworden ist. Habe dann zu flexstrom gewechselt wo es durchaus bezahlbar ist. Das der Service bei Vattenfall sehr gut sein soll habe ich auch gehört und kann auch nichts daran aussetzten, jedoch ist flexstroms service ebenfalls gut und dafür 200 Euro billiger.

Böse Überraschung nach Kündigung bei Vattenfall !!! VORSICHT

Habe vor 2 Jahren über ein Vergleichsportal zu Vattenfall gewechselt.

Wechsel war einfach aber nachdem ich nach 1 Jahr erneut wechseln wollte,

fingen die Probleme an.

Obwohl zum Wechsel abgelesen und die Schlußrechnung gezahlt wurde,

wurde 1 Monat später erneut Geld abgebucht. Da keine Berechtigung bestand,da die Abschlußrechnung vollständig beglichen war,habe ich zurück gebucht.Vattenfall angeschrieben und um Klärung gebeten.

Statt mir zu erklären warum die noch Geld wollen,wurden nacheinander

3 Inkassos/rechtsanwälte eingeschaltet.Klärung gab es nicht,statt dessen habe ich heute vom Gericht Bescheid bekommen das die jetzt sogar das Girokonto meiner erwachsenen Tochter sperren lassen wollen.

OHNE WORTE

Das ich den Wechsel zu Vattenfall bitter bereut habe kann sich jeder denken.

Happy 2018