Stromanbieter?

3 Antworten

Ich wechsle seit über 10 Jahren immer mal wieder den Anbieter. Solche Probleme hatte ich noch nie. Die Preise und Kondition sind regional unterschiedlich. Dazu kommt es auf deinen ungefähren jahresverbrauch an, ob ein Tarif für dich besser oder schlechter ist.

Hier kannst du z. B. gute Angebote sehen, die für dich dann auch passen könnten:

https://www.mydealz.de/gruppe/stromtarif

Raphaelx1999
Fragesteller

Ja bei letzten Stromanbieter wo ich jetzt bin, dachte ich eben es wäre eine gute Idee Anbieter zu wechseln dennoch, bin ich dem erstmal hinterher gelaufen, da ich kein Vertrag hatte und ich hatte dann zum ersten mal nach 8 Monaten einen Kompetenten Ansprechpartner, und da habe ich erstmal erfahren wieviel ich bezahlen musste habe dann die 1000 in 2 Monaten nachgezahlt, so etwas brauche ich halt nicht mehr

Daniel551980  08.05.2024, 12:23
@Raphaelx1999

Du wechselst den Anbieter ohne vorher die Preise und Konditionen zu kennen? Wieso macht man sowas? Und wieso gab es keinen Vertrag? Wie hast du das ganze denn abgeschlossen.

Eigentlich ist es ganz einfach. Du machst dir ne Excel Tabelle, trägst deinen aktuellen Tarif ein, dann rechnest du die Kosten aufs Jahr inkl. dem ungefähren Verbrauch hoch, suchst dir online Anbieter und trägst die Konditionen und preise dazu. Dann siehst du sofort ob es eine Ersparnis gibt und wie hoch diese ungefähr sein wird.

Das ganze kann man dann noch erweitern auf das 2. Jahr, wo dann Wechselprämien und Boni nicht mehr Zählen. Also ob der Tarif dann auch noch gut ist oder ob man nach 12 Monaten wieder wechseln sollte.

Raphaelx1999
Fragesteller
@Daniel551980

Mir geht es nicht um sparen oder nicht sparen, mir geht es um ein Stromanbieter, wo man genau sehen kann was eine Kilowatt Stunde kostet, problemloser Service etc.

Daniel551980  08.05.2024, 13:15
@Raphaelx1999

Naja dann ist sowas am Telefon keine gute Idee. Generell nur Online. In Ausnahmefällen vielleicht persönlich vor Ort z. B. bei den lokalen Stadtwerken.

Die Leute am Telefon oder an der Haustür kennen deine individuellen Faktoren eher nicht und da geht es halt nur um Abschlüsse und Provision.

Wenn du das so wie oben beschrieben machst, hast du im Normalfall keinen Kontakt mit dem kundenservice, weil dieser nicht notwendig ist. Du weißt vorher alles, schließt den Tarif ab, gibst dabei alle relevanten Daten ein und bekommst dann die Bestätigung.

Raphaelx1999
Fragesteller
@Daniel551980

Das habe ich auch festgestellt. Mir ist es eigentlich egal an welchen Ort dies passiert.

In meiner FRAGE geht es eher, welchen ANBIETER ihr empfehlen könnt, unabhängig von der Region erstmal generell es wissen, wem man aufsuchen kann und ein Angebot einholen kann. Wo man auch mitgeteilt wird, was eine KWH kostet, sehr guter Service solche Sachen. Mir geht es nicht ums sparen, klar ist es schön mehr Geld zu haben, dennoch ist es mir wichtig Sekundär und Primär, dass ich eine Zuverlässigen Anbieter habe, wo man nicht erstmal erfragen muss, was der Bertrag ist, wann man überweisen muss, so wie IBAN etc

Daniel551980  08.05.2024, 15:49
@Raphaelx1999

Normalerweise ist so gut wie jeder Anbieter zuverlässig. Bei dir war eher das Verkaufs-Call-Center das Problem.

guck einfach auf die seite, die ich verlinkt habe. Oder google nach deinen Stadtwerken vor ort bzw. örtlicher Anbieter und schließ dort einen Tarif online ab. Wenn es dann Probleme gibt, was eigentlich nicht der fall sein sollte, kannst du immer noch dort hin.

Raphaelx1999
Fragesteller
@Daniel551980

Dennoch hast du mir die Frage nicht beantwortet, welchen ANBIETER ihr EMPFEHLEN könnt, weil ich werde mir verschiedene Angebote einholen.

Daniel551980  08.05.2024, 15:56
@Raphaelx1999

Also ich kann dir sagen bei welchen ich war. Im Moment bei NEW Energy, davor Vattenfall, davor Eprimo.

Die meisten gehören eh den großen Konzernen (EON, ENBW, Vattenfall usw.)

Raphaelx1999
Fragesteller
@Daniel551980

Ich habe mir den Link mal angeschaut, da finde ich nie das was ich will, man kann nur den Ort einstellen.

Raphaelx1999
Fragesteller
@Daniel551980

Wie Zufrieden bist du mit denen? Preis Leistung? Kundenbetreuung etc?

Daniel551980  08.05.2024, 15:58
@Raphaelx1999

wieso nicht? Alle diese Anbieter sind seriös. Sonst würde sich die leute da in den Kommentaren beschweren.

Ansonsten einfach deinen örtlichen Anbieter googlen und dort auf die Seite gehen.

Daniel551980  08.05.2024, 15:59
@Raphaelx1999

Preis ist gut, sonst wäre ich nicht dort. Der Wechsel hat ohne Probleme geklappt und war schon ca. 3 Monate vorher abgeschlossen. Meine Mutter hat den gleichen Tarif, hatte auch keine Probleme.

Mit der Kundenbetreuung hatte ich keinen Kontakt. lediglich die Bestätigunsmail und den online zugang habe ich angelegt. mehr braucht man eigentlich nicht.

Nicht jeder Anbieter ist an jeden Ort verfügbar. Da wir nicht wissen wo du wohnst ist das schwierig.

Raphaelx1999
Fragesteller

Habe ja gefragt welchen ihr empfehlen könnt welches Unternehmen, damit ich schauen kann ob es dass hier gibt.

heilaw  03.05.2024, 19:34
@Raphaelx1999

Ich selber war bei der EON mit der ich unzufrieden war, habe dann zu den Örtlichen Stadtweken gewechselt. Die sind zwar nicht immer die billigsten aber immer erreichbar, nicht wie bei einem so wie EON.

Raphaelx1999
Fragesteller
@heilaw

Besten Dank, ja habe ich auch so im Gefühl bin gerade bei einem Stromanbieter, wo ich nur einem Pauschalbetrag überweisen muss, habe noch nie einen Vertrag gesehen, geschweige denn, wenn man anruft hat man eine Chance von 1zu 80 das man einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon bekommt. Bei dem Stromanbieter wo ich jetzt bin, bin ich am Anfang 8 Monate dem Anbieter hinterher gerannt um überhaupt zu erfahren, wie viel der Pauschalbetrag ist, weil ich habe nie eine Antwort bekommen, was eine Kilowattstd. Kostet, mal soll ich soviel überweisen, mal soviel, deswegen auch die Frage mit dem Stromanbieter

Bei den Wünschen bleibt dir nur ein Anbieter vor Ort wo du bei Bedarf persönlich hingehen kannst